Neue Wege gehen muss Seriensender FOX. US-Serien landen immer öfter bei Netflix, Amazon oder direkt bei Sky. Nun hat man einen Hit aus Italien geholt.
FOX hat sein erstes Serien-Highlight für den Herbst angekündigt – und es kommt diesmal nicht aus Amerika. Serien von dort landen auf dem deutschen Markt inzwischen eher direkt bei Sky, bei Netflix oder Amazon. Seriensender FOX hat sich deshalb in Italien umgeschaut und ist auf die Krimireihe
«Rocco Schiavone» gestoßen, die man ab dem 20. Oktober freitags um 21 Uhr zeigen möchte. Die sechs Episoden haben jeweils eine Länge von 90 Minuten.
Als Folge seiner Selbstjustiz wird der alternde Kommissar Rocco Schiavone (Marco Giallini) in das provinzielle, bergige Aostatal zwangsversetzt: Eine Strafe, die den Lebemann hart trifft. Rocco hängt an seiner Vergangenheit, auch wenn das heißt, in die kriminellen Geschäfte seiner dubiosen Freunde aus Rom verwickelt zu werden. An seine neuen verschlossenen Nachbarn im Aostatal muss er sich erst noch gewöhnen. In der Zwischenzeit macht der Ermittler, was er am besten kann: Er löst Mordfälle mit seinen jungen Kollegen.
Zu sehen gibt es die Serie übrigens auch im italienischen Original. Die Serie basiert auf den düsteren Kriminalromanen des italienischen Bestsellerautors Antonio Manzini. In Italien läuft das Format auf Rai 2, die erste Staffel lief im vergangenen Spätherbst an.