Der Musiksender will wieder mehr Aufmerksamkeit erlangen. Gelingen soll dies unter anderem mit „legendären Musikformaten“ und „beliebten Unterhaltungsshows“.
MTV kehrt dem Bezahlfernsehen endgültig den Rücken. MTV-Mutter Viacom hat am Montag bekannt gegeben, dass man den Sender MTV ab 2018 zurück ins Free-TV bringen möchte. Während MTV HD weiterhin über diverse Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz sendet, erfolgt die Ausstrahlung im Free-TV in SD-Qualität. Der Startschuss soll im Januar erfolgen. „MTV steht mit seiner über 20-jährigen Geschichte im deutschsprachigen Raum für legendäre Musik-Formate und internationale Events, wie die MTV EMA, MTV VMA oder unsere erfolgreiche MTV Unplugged-Reihe,“ sagt Dr. Mark Specht, der bei Viacom für die Sender in Deutschland, Österreich und der Schweiz die Verantwortung trägt.
Specht führt weiter aus: „Mit Unterhaltungsshows wie «Catfish» und «Geordie Shore» greifen wir den Zeitgeist der jungen Zielgruppe auf und geben ihr eine Stimme. MTV erreicht seine Fans überall dort, wo sie sich aufhalten. Nach dem Start des kostenlosen Livestreams auf MTV.de, der von unseren Zuschauern hervorragend angenommen wurde, ist die unverschlüsselte Verbreitung von MTV ab kommendem Jahr jetzt der nächste wichtige Schritt.“
Genaue Details über das künftige MTV-Programm blieben aus. In Amerika hat MTV
kürzlich die populäre Marke «TRL» reaktiviert. Schon jetzt ist MTV übrigens teilweise free-to-Air empfangbar. Das aktuelle Programm kann von jedem als Livestream angeschaut werden.
Viacom betreibt in Deutschland neben MTV auch VIVA, Nickelodeon (und Nicknight) sowie den Spartensender Comedy Central.