Der Streaming-Anbieter DAZN startet mit «#DAZN-Fanblock» bald sein erstes eigenes Format auf dem Sozialen Netzwerk.
Passend zum Bundesliga-Auftakt am 18. August startet DAZN unter Zusammenarbeit mit JAU!Media ein neues Content-Marketing-Format namens «#DAZN-Fanblock» auf Facebook. Dieses umfasst jeweils zweimal zehn Minuten Live-Sendungen und wird immer samstags um 15 und 17:50 Uhr auf Facebook ausgestrahlt. Gesendet wird dabei aus dem DAZN-Bundesliga-Bus, der ganz Deutschland bereist und aus den unterschiedlichsten Orten berichtet.
Inhaltlich bestehen die einzelnen Sendungen aus den besten Clips der zurückliegenden DAZN-Woche, hinzu kommen Interviews mit "hochkarätigen Gästen" über die aktuellen Ereignisse der Bundesliga. In der ersten Folge meldet sich der «#DAZN-Fanblock» zum Beispiel aus der Münchner HSV-Fankneipe Barschwein. Als Gäste sind unter anderem Benny Lauth, Heiko Weistermann und Elias Kachunga geladen.
Bei dem Format, hinter dem die Agentur „We are Social“ steht, handelt es sich zudem um das erste Fußball-Bundesliga-Format, welches live auf einem Sozialen Netzwerk angeboten wird. Felix Willikonsky, Social Media-Manager von DAZN, äußerte sich zum neuen Format wie folgt: „Dieses neue serielle Format wird dem Sport- und Medienkonsum unserer Kunden auf Facebook gerecht. Das ist bisher einzigartig. Mein besonderer Dank gilt unseren Partner: JAU!Media für die großartige Umsetzung und We Are Social für die tolle Idee!“. Im Fokus des Formats steht laut Mario Kottkamp, Managing Director JAU!Media, vor allem eine junge Zielgruppe, die mit jungen und bunten Inhalten angesprochen werden soll, ohne dass dabei jedoch die Sachlichkeit des Fußballs aus den Augen verloren werden soll.