Barcelona-Anschlag: ZDF mit Spätabend-Special

Das Erste wird zur Primetime in einem «Brennpunkt» über das Geschehen berichten.

Tag 1 nach den Terror-Anschlägen in Barcelona. Sowohl Das Erste als auch das ZDF haben für den Abend Sondersendungen angekündigt. Das Erste will in einem «Brennpunkt» ab 20.15 Uhr ausführlich über die bisherigen Erkenntnisse berichten. Geplant ist eine Sendedauer von 15 Minuten, der hr ist für die Sendung verantwortlich und stellt auch Moderator Markus Gürne.

Unter anderem soll mit Peter Neumann, einem gerne interviewten Terror-Experten, gesprochen werden. Das ZDF geht diesmal andere Wege. Ein Special läuft nicht um 19.25 Uhr, sondern erst um 22.45 Uhr - dann als Sonderausgabe des «heute-journal». Hintergrund ist die startende Fußball-Bundesliga. Würde das ZDF wie sonst um 19.25 Uhr eine Nachrichtensendung zeigen, die Verschiebungen bei der Serie «Bettys Diagnose» nach sich ziehen würde, wäre kein Platz mehr für Vorberichte der Partie FC Bayern gegen Leverkusen.

Claus Kleber bekommt am Freitag nach aktuellen Planungen nach dem Sport im ZDF aber dennoch nur 15 Minuten Sendezeit eingeräumt. Zudem berichtet er schon in der Fußballpause, also gegen 21.20 Uhr in kurzer Form.
18.08.2017 17:32 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/95211