Nicht nur RTL erlebte am Freitag eine miese Primetime. Sämtliche ProSieben-Filme halbierten den Senderschnitt und führten die Unterföhringer mal wieder zu einem enttäuschenden Tagesmarktanteil.
Während eines Bundesliga-Auftakts gibt es für konkurrierende Sender kaum etwas zu holen. Dementsprechend mau sah auch das Primetime-Programm des privaten Rundfunks am Freitag aus – RTL traute sich immerhin, eine neue Rankingshow zu präsentieren.
«Die 100 unglaublichsten Videos weltweit» waren mit 8,4 Prozent Zielgruppen-Marktanteil jedoch kein Erfolg, 0,71 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein. Insgesamt kamen nur 1,45 Millionen Zuschauer zusammen, was miese 5,2 Prozent Marktanteil zur Folge hatte.
Danach ging Bülent Ceylan mit seinem Live-Programm an den Start und überzeugte ebenfalls nur 1,13 Millionen Zuschauer ab drei sowie 0,59 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren.
«Kronk» verzeichnete in der werberelevanten Zielgruppe enttäuschende 8,1 Prozent Marktanteil und kam beim Gesamtpublikum auf nur minimal bessere 5,5 Prozent.
RTL war am Freitagabend mit den enttäuschenden Quoten (und nur 8,9 Prozent Tagesmarkanteil in der werberelevanten Zielgruppe) jedoch nicht allein. Auch ProSieben schaffte am Freitag nur 7,1 Prozent bei den Umworbenen – auch weil sämtliche Primetime-Filme den Senderschnitt halbierten.
«Teenage Mutant Ninja Turtles» erzielte nur miese 5,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen (0,44 Mio.) und war letztlich sogar weniger gefragt als «Galileo». Lediglich 0,69 Millionen schalteten ein, wovon 0,44 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Im Anschluss ging es für
«Premium Rush» sogar auf 4,6 Prozent Marktanteil hinab,
«The Lazarus Project» kam ab Mitternacht auch nicht über 5,2 Prozent hinaus.