Bald ist Steffen Henssler für ProSieben unterwegs, VOX spendierte dem TV-Koch zum Schluss noch drei Sommer-Specials. Die Quoten der ersten Show waren allerdings noch ausbaufähig.
«Schlag den Henssler»
Ärgerlich für ProSieben: Nachdem man die erste Ausgabe «Schlag den Henssler» für den 2. September ankündigte, war man nun gezwungen, einen neuen Termin zu finden. Der Grund: Steffen Henssler zog sich einen Muskelfaserriss. Die Reaktionen und den Ausweichtermin gibt es
hier.
Steffen Henssler auf Abschiedstour bei VOX. Da der 44-Jährige im Herbst das Erbe von Stefan Raab antritt und «Schlag den Star» übernimmt, darf er sich noch drei Mal als TV-Koch verdingen. Das erste Sommer-Special von
«Grill den Henssler» holte am Sonntagabend im Vergleich zu vorherigen Shows recht enttäuschende 8,5 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Natürlich ist das für VOX-Verhältnisse noch ein guter Wert, allerdings zeigte die reguläre «Grill den Henssler»-Staffel im April, dass an dieser Stelle noch viel Luft nach oben besteht. Darüber hinaus taten sich die Sommer-Specials im vergangenen Jahr mit 11,9 und 10,9 Prozent Marktanteil deutlich leichter.
Auch die Reichweite fiel tendenziell eher niedrig aus: 1,70 Millionen schalteten insgesamt ein, 0,77 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Auch in dieser Hinsicht kann der Henssler eigentlich mehr: beim Gesamtpublikum waren in den vergangenen zwölf Monaten oft mehr als zwei Millionen Zuschauer mit von der Partie, bei den Jüngeren mehr als eine Million. Mit 6,3 Prozent Gesamtmarktanteil lag «Grill den Henssler» aber deutlich über dem Senderschnitt, weshalb die finalen Züge der Kochshow definitiv keine Enttäuschung für VOX sind.
Letztlich konnte Steffen Henssler nicht mit den großen Sendern mithalten. ProSiebens
«Ender’s Game» verbuchte zeitgleich gute 10,6 Prozent bei den Umworbenen und lockte insgesamt 1,80 Millionen Zuschauer an.
«Ich bin Nummer vier» erzielte im Anschluss noch bessere 11,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Überraschend stark präsentierte sich
«Galileo» am Vorabend: das Wissensmagazin verzeichnete mit 13,3 Prozent in der Zielgruppe den höchsten Wert seit dem 1. Mai.