Da werden Erinnerungen an «Villa Germania» wach

Fast vergessene Quotenthemen der vergangenen Tage: Rekorde für Kai Pflaume und ein alter Film, der Disney happy macht.

«37 Grad» stark wie seit zwölf Jahren nicht


Augen reiben am Mittwochmorgen: Mit einer Dokumentation zum Thema „Rentnerglück am Goldstrand“, also zu Rentnern, die nach Rumänien auswandern, hat das ZDF am Dienstagabend ab 22.15 Uhr Top-Quoten eingefahren: 3,52 Millionen Leute schauten zu – mehr als in der kompletten Primetime zuvor. «ZDFzeit» hatte mit einer Testsendung zu Grillwürsteln weniger als zwei Millionen Menschen ab 20.15 Uhr angelockt. «37 Grad» holte insgesamt 16,6 Prozent Marktanteil, bei den Jungen wurden gar 10,3 Prozent ermittelt. Das waren die besten Quoten seit dem Jahr 2005. Am gleichen Abend glückte übrigens einem anderen Format beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk ein anderer herausragender Wert: Das NDR-Magazin «Visite» holte bundesweit sechs Prozent Marktanteil ab 20.15 Uhr: Mit 1,61 Millionen Zuschauern lag man auf Augenhöhe mit den kleineren Privatsendern.

Da werden fast schon leise Erinnerungen an RTL IIs «Villa Germania» wach, das RTL II vor fünf Jahren teilweise bis zu 14 Prozent bei den Umworbenen bescherte. Auch damals wurden deutsche Rentner bei ihren Abenteuern im Ausland begleitet.

Nachgeliefert: Mega-Wert für «Wer weiß denn sowas?»


Die ARD-Quizshow mit Kai Pflaume als Moderator und Bernhard Hoecker sowie Elton als Kandidaten tingelt von Rekord zu Rekord. Anfang vergangener Woche lief es besonders stark. Nachzuliefern sind noch die Werte vom vergangenen Wochenende, die bei der Overnight-Auswertung zunächst fehlten. Die am zurückliegenden Wochenende samstags in der Primetime gezeigte XXL-Ausgabe der UFA Show & Factual Produktion holte 5,44 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und somit das zweitbeste Ergebnis in der Historie der Sendung.

21,8 Prozent wurden insgesamt gemessen. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden für die rund dreistündige Sendung dann auch wirklich Allzeit-Bestmarken aufgestellt: 15,7 Prozent wurden gemessen – somit musste sich Kai Pflaume an dem Abend lediglich RTLs Athleten in «Ninja Warrior Germany» geschlagen geben.

32 Jahre alt, immer noch gefragt


Mit einem echten Klassiker punktete der Free-TV-Sender Disney Channel am Dienstag zur besten Sendezeit: Der 32 Jahre alte Film «Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten» interessierte ab 20.15 Uhr rund 420.000 Zuschauer ab drei Jahren. Das ist ein herausragender Wert, der deutlich oberhalb der üblichen Ergebnisse liegt. Zum Vergleich: Zwei Tage zuvor kam der Film «Toy Story» in der Gruppe ab drei Jahren auf rund 250.000 Seher insgesamt.
27.08.2017 17:30 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/95309