Gekürzt und gesunken: «Sommerhaus» in XS-Version weniger erfolgreich

Ob dabei ein causaler Zusammenhang besteht, muss sich noch zeigen. Vielleicht machte RTL auch einfach die Champions League-Quali zu schaffen.

Minusrekorde für RTLs Reality-Show «Das Sommerhaus der Stars». Seit dieser Woche zeigt der Kölner Sender 60 Minuten lange Folgen – bis dato ging die Show immer über zwei Stunden. Mit nur noch 11,2 Prozent der klassisch Umworbenen wurde dabei die niedrigste Quote aller Zeiten gemessen. 1,89 Millionen Leute schauten zu – rund 0,26 Millionen weniger als eine Woche zuvor. Das muss aber nicht nur am Format und der Kürzung selbst liegen – im Gegenprogramm lief erstmals mittwochs wieder ein wichtiges Fußballspiel: Hoffenheims Auftritt in Liverpool, der dem ZDF 5,29 Millionen Zuschauer bescherte und auch knapp 14 Prozent bei den Jungen.

RTL konnte somit also nicht eine volle Stärke entwickeln. Schon das ab 20.15 Uhr gesendete «Die 10» holte mit neuen Ausgaben kein Ergebnis, das als Erfolg zu werten wäre: 2,08 Millionen Zuschauer waren dabei, ermittelt wurden 12,4 Prozent in der klassischen Zielgruppe. Richtig hart traf es am späteren Abend dann «stern TV», das nicht über 8,9 Prozent Marktanteil bei den Jungen hinaus kam.

Für das Magazin war es das schlechteste Abschneiden des Jahres. Zuletzt lief es im Juli 2016, damals war Fußball-EM, mieser.
24.08.2017 08:57 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/95317