ZDFneo probiert sich im Oktober an einer Eventprogrammierung.
Der digitale Fernsehsender ZDFneo nimmt im Oktober eine achtteilige dänisch-deutsche Thrillerproduktion in sein Programm auf. Das Besondere an
«Countdown Copenhagen» ist die Programmierung, die gewählt wurde. Beginnend am 6. Oktober, einem Freitag, wird der Kanal die erste Staffel täglich immer um 23.15 Uhr zeigen.
Das macht Sinn: Inhaltlich erzählt die Serie von achten Tagen einer dramatischen Entführung in der Kopenhagener U-Bahn. An einem scheinbar ruhigen Morgen wird in der Serie gewaltsam eine U-Bahn mitten in der Fahrt gestoppt. Drei schwerbewaffnete Kidnapper verschanzen sich mit ihren Geiseln in einer noch im Bau befindlichen Bahnstation. Der Verfassungsschutz setzt sofort eine Terror-Taskforce ein.
Diese wird vom Kriegsveteranen Philip geleitet, der von der Polizeipsychologin Louise unterstützt wird. Parallel zu den Verhandlungen benutzen die Geiselnehmer eine Journalistin, um ihre Geiselnahme öffentlich zu machen. Bei «Countdown Copenhagen» handelt es sich um eine Gemeinschaftsproduktion von Sam Productions für Discovery Networks Dänemark, Kanal 5, ZDFneo und Studiocanal.