Die Nachrichten des kleinen Senders hatten höhere Marktanteile als die der Geschwister-Sender ProSieben und Sat.1.
Nanu?
«kabel eins News» ganz vorne? Die 10 Minuten langen Nachrichten, die der Sender am Sonntag um 16 Uhr ausstrahlte, kamen im Schnitt auf schöne 7,1 Prozent Marktanteil. Das war zugleich mehr als alle Sendungen im direkten Umfeld erreichten. Zuvor hatte kabel eins mit einer Wiederholung des «Trend-Checks» 5,4 Prozent generiert, danach kamen «Abenteuer Leben am Sonntag» und «Rosins Restaurants» auf 5,1 und 4,4 Prozent. Aber nicht nur im eigenen Programm lagen die News des Senders obenauf:
Sie liefen auch stärker als die News der ebenfalls zur Sendergruppe gehörenden Kanäle.
«Newstime» holte bei ProSieben ab 18.00 Uhr schwache 6,1 Prozent in der Zielgruppe. «Bis Countdown» hatte dem Sender als Lead-In bessere, aber nicht gute, 7,5 Prozent beschert. Und die
«Sat.1 Nachrichten» kamen nach schwachem Vorlauf des «Wunschbaum» s (nur 6,4%) sogar auf richtig miese 4,3 Prozent Marktanteil.
Die Reichweiten betrachtet hatte Sat.1 dennoch die Nase vorne – was aber an der Sendezeit lag. Ab 19.55 Uhr kamen die dort gezeigten Nachrichten auf 0,94 Millionen Zuschauer. ProSieben informierte knapp zwei Stunden zuvor 0,56 Millionen Leute, kabel eins holte 0,45 Millionen.
«RTL Aktuell» hatte ab 18.45 Uhr 3,53 Millionen Zuschauer: Also fast doppelt so viel wie alle drei ProSiebenSat.1-Hauptnachrichten zusammen.