Der Montagabend hat einen klaren Sieger: Günther Jauchs Quizshow
«Wer wird Millionär?» fuhr wieder gute Quoten ein und profitierte dabei auch vom schwachen Abschneiden des ZDF-Montagsfilms
«Außer Kontrolle».
Für die 15 Minuten längere
«Wer wird Millionär?»-Ausgabe entschieden sich am Abend im Durchschnitt 8,41 Millionen Zuschauer und machten die Sendung somit zur erfolgreichsten seit mehr als einem Monat. Der Marktanteil lag bei starken 24,7 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen kam das Quiz mit 2,86 Millionen Zuschauern auf einen etwas niedrigeren Marktanteil von 20,1 Prozent.
Der zeitgleich laufende ZDF-Film
«Außer Kontrolle» mit Christiane Paul und Jürgen Vogel war keine Konkurrenz: Lediglich 3,65 Millionen Bundesbürger sahen das TV-Beziehungsdrama. Es wurde ein Marktanteil von nur 10,8 Prozent erzielt. Selbst das
«heute-journal» konnte anschließend höhere Quoten einfahren. Die Nachrichtensendung sahen 3,92 Millionen Menschen (13,0 Prozent). Auch in der Zielgruppe lief «Außer Kontrolle» nicht allzu gut: Mit nur 1,10 Millionen Zuschauern wurde ein Marktanteil von 7,8 Prozent gemessen.
Besser sah es für das ZDF-Montagkino um 22:15 Uhr aus: 2,41 Millionen Deutsche entschieden sich zu später Stunde für die Free-TV-Premiere des Thrillers
«Renn, wenn du kannst». Der Marktanteil lag bei guten 14,0 Prozent. In der Zielgruppe der 14-49-jährigen begeisterte der ZDF-Film 830.000 Zuschauer, was einem Marktanteil von 10,3 Prozent entspricht.
Bedingt durch das gute Lead-in von
«Wer wird Millionär?», konnte auch die RTL-Serie
«Hinter Gittern» für den Kölner Sender gute Quoten einfahren. Im Schnitt verfolgten 4,49 Millionen Deutsche die Episode "Überführt". Es wurde ein Marktanteil von 14,9 Prozent beim Gesamtpublikum erzielt. In der Zielgruppe erreichte die Knastserie 2,33 Millionen Zuschauer und 17,4 Prozent Marktanteil.
Auch der bunte Themen-Mix des von Birgit Schrowange präsentierten Magazins
«Extra» war erfolgreich: 3,09 Millionen Zuschauer sahen ab 22:30 Uhr das erfolgreiche RTL-Format. Der Marktanteil lag bei 16,3 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen kam «Extra» auf 1,60 Millionen Zuschauer und sehr guten 18,1 Prozent Marktanteil.
Bedingt durch die guten Primetime-Quoten wurde RTL am Montag mit durchschnittlich 16,1 Prozent Marktanteil Tagessieger. Auch in der Zielgruppe reichte es für den ersten Platz: Hier entschieden sich im Schnitt 17,5 Prozent der jungen Zuschauer für den Kölner Privatsender.