Schluss mit Logo-Wahn: YouTube gönnt sich neuen Auftritt

Das amerikanische Unternehmen hatte in den vergangenen Jahren viele Firmenzeichen, jetzt wird radikal gekürzt.

Design-Experten hatten sich in den vergangenen Jahren oftmals die Hände über den Kopf geschlagen, wenn es um die Design- und Logo-Sprache von YouTube ging. Das Unternehmen präsentierte sich einmal mit Play-Button, ein anderes Mal mit Button plus Schrift sowie manchmal auch nur mit der Hausschrift.

Das Unternehmen, welches 2005 gegründet wurde und seit 2006 Teil von Google ist, bekommt ein neues Logo spendiert. Fortan wird der rote Play-Button das optische Aushängeschild, während die Schriftmarke leicht überarbeitet wurde.

Achim Schaffrinna von DesignTagebuch.de äußert sich wie folgt: „Ein evolutionärer Schritt, bei dem das Gesicht der Marke gewahrt bleibt. YouTube erleidet nicht das gleiche Schicksal wie etwa Ebay oder Yahoo, die im Zuge von Redesigns gesichtslose Allerweltszeichen übergestülpt bekommen haben. Der Play-Button, seit je her Erkennungszeichen von YouTube und jedem Benutzer vertraut, wird nun auch die offizielle Bildmarke des Videoportals. Das passt. Manch Nutzer wird sagen: sieht aus wie immer.“
31.08.2017 12:00 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/95491