Alles zum TV-Duell und dem parallel laufenden VOX-Abschied von Steffen Henssler.
Tagesmarktanteile der großen Acht
Vier Vollprogramme (und phoenix) übertrugen am Sonntagabend zwischen 20.15 und 21.52 Uhr das große Fernsehduell zwischen Angela Merkel und Martin Schulz im Fernsehen. Das Erste, das ZDF, RTL sowie Sat.1 erreichten mit ihrer Übertragung somit 16,11 Millionen Zuschauer. Insgesamt kam man auf 45,8 Prozent Marktanteil im Gesamtmarkt. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag die gemessene Quote bei 43,3 Prozent. Fun Fact: In beiden Gruppen hatten ZDF, RTL und Sat.1 zusammen weniger Marktanteil als Das Erste allein.
Wie die Sender einzeln abgeschnitten haben, lesen Sie hier.
Stärkster Verfolger war derweil ProSieben mit dem Film
«Edge of Tomorrow»: 2,73 Millionen Leute entschieden sich hierfür. Bei den Jungen punktete die TV-Station mit genau 13 Prozent Marktanteil. Gut lief der Abend auch für VOX, wo Steffen Henssler seinen
«Grill den Henssler»-Abschied feierte. 1,99 Millionen Menschen schauten die primetimefüllende Show, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden tolle 10,6 Prozent Marktanteil ermittelt.
RTL II setzte auf Spielfilme:
«In 80 Tagen um die Welt» und
«Dragon Blade» kamen ab 20.15 und 22.35 Uhr auf schwache 3,7 sowie 4,5 Prozent Marktanteil. Die Gesamtreichweite lag bei 0,97 und 0,44 Millionen. Besser schlug sich da schon kabel eins, das zur Primetime auf den Klassiker
«Zwei sind nicht zu bremsen» setzte und mit 5,4 Prozent bei den Jungen seinen eigenen Senderschnitt überbot. 1,29 Millionen Menschen schalteten im Schnitt ein.