Gut getauscht: «CSI: Miami» erneut mit Top-Quoten

Der Wechsel von VOX zum großen Bruder RTL scheint sich für die US-Krimiserie «CSI: Miami» gelohnt zu haben: Auch in dieser Woche wurden gute Einschaltquoten erzielt. Im Durchschnitt verfolgten 4,91 Millionen Deutsche die neueste Folge. Das entspricht einem Marktanteil von sehr guten 15,5 Prozent. Vor allem in der Zielgruppe konnte «CSI: Miami» am Dienstag punkten: Hier sahen 2,87 Millionen Zuschauer den Import-Schlager. Der Marktanteil lag bei hervorragenden 22,7 Prozent.

Die um 21:15 Uhr ausgestrahlte Serie «Im Namen des Gesetzes» erreichte insgesamt noch mehr Zuschauer als «CSI: Miami»: Durchschnittlich verfolgten 5,30 Millionen Bundesbürger die Episode "Videobeweis". Es wurde ein Marktanteil von 17,0 Prozent beim Gesamtpublikum gemessen. Bei den 14-49-Jährigen sahen 2,47 Millionen Menschen. Hier wurde ein Marktanteil von 18,2 Prozent erzielt.

Durch das gute Lead-in profitierten auch die anschließenden Serien «Monk» und «Law & Order». Die Folge "Mr. Monk spielt mit" wurde im Durchschnitt von 3,11 Millionen Zuschauern (14,7 Prozent Marktanteil) gesehen, in der Zielgruppe waren 1,77 Millionen Menschen dabei. Hier lag der Marktanteil bei 17,9 Prozent. «Law & Order» verfolgten ab 23:10 Uhr 1,84 Millionen Bundesbürger, was einem Marktanteil von 14,7 Prozent entspricht. Bei den 14-49-Jährigen kam die Folge "Verfahrensmängel" auf genau 1,00 Millionen Zuschauer und 16,7 Prozent Marktanteil.

Gegen die RTL-Krimi-Power hatte es Mitbewerber Sat.1 am Dienstagabend nicht leicht: Die TV-Komödie «Mutter aus heiterem Himmel» mit Ann-Kathrin Kramer schlug sich mit 3,71 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 11,8 Prozent jedoch wacker. In der Zielgruppe erreichte der Film um ein charmantes Mädchen 2,02 Millionen Bundesbürger und 15,4 Prozent Marktanteil.

Die Krankenhausserie «alphateam» musste um 22:15 Uhr hingegen schwache Quoten hinnehmen: Lediglich 1,90 Millionen Zuschauer interessierten sich für "Die Lebensretter im OP". Das entspricht einem Marktanteil von 9,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14-49-Jährigen sah es mit 0,91 Millionen Zuschauern und 9,3 Prozent Marktanteil nicht besser aus.

Bedingt durch die gute Primetime, sicherte sich RTL somit am Dienstag mit 15,9 Prozent Marktanteil bei allen und 18,7 Prrozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern den Tagessieg. Sat.1 erzielte im Schnitt 12,3 Prozent beziehungsweise 13,5 Prozent Marktanteil.
27.04.2005 13:06 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/9559