Top-Krimiserien sichern Kabel 1 starke Daytime-Positionierung
Mit Spitzenmarktanteilswerten von bis zu 7,2 Prozent in der für die Werbewirtschaft relevanten Zielgruppe der 14-49-Jährigen legte das Serien-Original "Kobra, übernehmen Sie!" einen starken Start hin. Seit 09. August läuft die in sieben Staffeln vom 1966-1973 gedrehte Krimi-Serie montags bis freitags um ca. 13:30 Uhr bei dem Münchner Sender und hat schnell ihr Publikum gefunden, wie die Marktanteile belegen: So schalten 6,6 Prozent Zuschauer insgesamt und 6,0 Prozent der 14-49-Jährigen im Schnitt ein, wenn die amerikanische Regierung der "Impossible Mission Force" den Befehl gibt "Kobra, übernehmen Sie!". Bei der Kabel 1-Kernzielgruppe der 30-49-jährigen Zuschauer sind es ausgezeichnete 7,3 Prozent im Schnitt, die die spannenden Fälle des Spezialisten-Teams verfolgen.
Top-Werte erzielt ebenfalls die im Anschluss an "Kobra, übernehmen Sie!" gesendete Serie "Trio mit vier Fäusten", die seit 04. Juli um ca. 14:30 montags bis freitags bei Kabel 1 ausgestrahlt wird. Durchschnittlich 7,0 Prozent der jungen Zuschauer (Z 14-49) und 8,1 Prozent der 30-49-Jährigen verfolgen, wie die beiden Privatdetektive Cody Allen (Perry King) und Nick Ryder (Joe Penny) knifflige Fälle mit Charme, Fäusten und Grips lösen. Spitzenmarktanteilswerte von bis zu 10,4 (Z 14-49) bzw. 11,3 Prozent (Z 30-49) zeigen, dass die 1983-1985 gedrehte Serie ganz im aktuellen Trend des Revivals der 80er Jahre liegt.
Die positiven Quoten stärken zum einen die Daytime (13-17 Uhr) bei Kabel 1 - hier erzielte der Münchner Sender im vergangenen Monat in der kommerziellen Zielgruppe (Z 14-49) ein hervorragendes Ergebnis von 6,3 Prozent Marktanteil (Montag bis Freitag). Zum anderen bestätigen sie das Image von Kabel 1 als dem "Sender mit den besten amerikanischen Krimiserien": 13,8 Prozent der 14-49-jährigen Zuschauer - und damit +2,8 Prozent mehr als im Vormonat! - votierten hier im Juli für Kabel 1, was dem Sender hinter RTL und ProSieben einen hervorragenden dritten Platz sichert. Auch bei der Zielgruppe der 30-59-Jährigen kam Kabel 1 bei der Frage nach dem "Sender mit den besten amerikanischen Krimiserien" mit 14,2 Prozent (+ 3 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat) auf Platz drei. Damit liegt Kabel 1 in beiden Zielgruppen weit vor den Mitbewerbern der zweiten Sendergeneration Vox (5,4 Prozent bei den 14-49-Jährigen, bzw. 5,1 Prozent bei den 30-49-Jährigen) und RTL II (5,2 Prozent bei den 14-49-Jährigen, 2,7 Prozent bei den 30-49-Jährigen).
Quellen: forsa./SevenOne Media, telefonische Repräsentativbefragung von deutschsprachigen Personen zwischen 14-59Jahren, Befragungszeitraum: 22.-26.Juli 2002, 858 Befragte, die amerikanische Krimiserien sehen
AGF/GfK-Fernsehforschung, pc#v aktuell, Seven One Media, Marketing Operations, Untersuchungszeitraum: 04.07.-16.08.2002
ots Originaltext: Kabel 1