Wie stark war der «Tatort»? Punktete ProSieben mit einer Free-TV-Premiere? Welchen Platz belegte RTL?
Das Erste setzte auf einen neuen
«Tatort» und erreichte mit „Stau“ 9,32 Millionen Fernsehzuschauer, wovon 2,74 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Das Ergebnis beider Altersgruppen betrug 27,2 sowie 22,7 Prozent. Mit
«Anne Will» holte man noch 3,41 Millionen Zuschauer, der Marktanteil fiel auf gute 12,3 Prozent. Bei den jungen Zuschauern waren nur noch 0,78 Millionen mit von der Partie, der Marktanteil befand sich mit 7,6 Prozent noch im grünen Bereich.
3,83 Millionen Menschen verfolgten
«Katie Fforde: Bruderherz» im ZDF, das auf 11,2 Prozent Marktanteil kam. Mit dem
«heute-journal» stieg das Interesse auf 5,20 Millionen und 16,7 Prozent. Auch bei den jungen Zusehern ging es von 5,5 auf 8,9 Prozent. RTL hielt den Druck stand und verbuchte aus der Mischung von
«Ninja Warrior Germany» und
«Spiegel TV» 2,47 sowie 1,51 Millionen Zuschauer. Die Show verbuchte 12,6 Prozent in der Zielgruppe, das sonst so schlappe Magazin fuhr sehr gute 11,2 Prozent Marktanteil ein.
Nicht alle konnten als Sieger hervor gehen:
«The Taste» erreichte am Sonntagabend in Sat.1 nur 1,27 Millionen Zuschauer, bei den jungen Leuten musste man sich mit 6,3 Prozent zufrieden geben. Bei VOX sah es besser aus, denn
«Promi Shopping Queen» verbuchte 8,2 Prozent. Insgesamt wollten 1,45 Millionen Menschen die Sendung sehen.
ProSieben setzte auf
«Der Marsianer – Rettet Mark Watney», der auf 2,98 Millionen Zuseher kam. Bei den Umworbenen wurden starke 16,0 Prozent Marktanteil gemessen, mit 1,76 Millionen jungen Zuschauern belegte man den zweiten Primetime-Platz vor RTL («Ninja Warrior Germany»). Das Spielfilm-Doppel
«Magic Mike» und
«Fighting» flog auf die Nase: 0,54 sowie 0,45 Millionen Menschen sahen bei RTL II zu, in der Zielgruppe verbuchte man 3,3 respektive 5,4 Prozent.
«Zwei wie Pech und Schwefel» brachte kabel eins immerhin 1,11 Millionen Zuschauer und 4,5 Prozent in der Zielgruppe.