Die Show scheint mittwochs und ohne prominente Kandidaten besser aufgehoben zu sein. VOX jedenfalls zog in der Primetime an Sat.1 vorbei.
Wie lief «The Taste» zuletzt mittwochs?
1,68 Millionen Zuschauer sahen im Herbst 2016 die Koch-Casting-Show mit Frank Rosin und Co. Sat.1 konnte mit 9,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen zufrieden sein.
Mehr zum Thema gibt's im Quotencheck. Die nächste Schlappe für Sat.1: Nach Mager-Quoten von «Die Truckerin» und «House Rules» vergangenen Dienstag und Mittwoch, verlief nun auch der Sonntags-Neustart
«The Taste – Promis am Löffel» alles andere als nach Plan. Die erfolgreiche Mittwochs-Show wurde nun erstmals am Sonntagabend gezeigt, dafür mit Prominenten. Das Ergebnis: Zwischen 20.15 und 23.25 Uhr kam Sat.1 nur auf schwache 6,3 Prozent Marktanteil. Im Schnitt schauten insgesamt 1,27 Millionen Menschen zu. Gut, dass von der Idee von vornherein nur zwei Shows geplant waren.
Sat.1 musste sich somit einmal mehr von VOX überholen lassen, das zeitgleich die
«Promi Shopping Queen» auf Quotenjagd schickte. Mit 8,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lief es hier weitaus besser. Auch insgesamt hatte die Constantin-Produktion beim Kölner Kanal mit 1,45 Millionen Sehern klar die besseren Karten.
Sat.1 erwischte auch eine schwache Late-Prime: Eine Wiederholung von
«Genial Daneben» verlor mit 6,3 Prozent klar gegen das VOX-Magazin
«Prominent», das es auf starke 10,8 Prozent bei den Umworbenen brachte. So bleibt Sat.1 nur der Blick in die Daytime, um die Laune etwas zu heben. Immerhin war auf
«Das große Backen», das in eine neue Staffel (mit neuer Moderatorin Annika Lau) startete, Verlass: Ab 17.45 Uhr kam das Format auf gute zwölf Prozent bei den Jungen. 1,53 Millionen Menschen schauten zu.
Meistgesehenes Sat.1-Format am Sonntag waren dann übrigens die Hauptnachrichten ab 19.55 Uhr, die natürlich groß über Irma in Florida berichteten. Mit 9,7 Prozent Marktanteil fuhr die 15 Minuten lange Sendung ein schönes Ergebnis ein.