«Die Chefin» und «SCHULD» starteten fulminant, die «heute-show» musste auf hohem Niveau abgeben. Nichtsdestotrotz glänzte das ZDF am Freitag dank der starken Primetime mit 14,6 Prozent Marktanteil.
Die Kritiker überschlugen sich erneut in ihrem Lob für die am Freitag gestartete zweite Staffel
«SCHULD» nach Ferdinand von Schirach. Und auch das Publikum war dem neuesten Blick in die Abgründe der menschlichen Seele nicht abgeneigt. 4,72 Millionen verfolgten den ersten Fall „Kinder“ ab 21.15 Uhr im ZDF – letztlich stand für «SCHULD» dank der zweithöchsten Reichweite seiner Geschichte der bisher höchste Marktanteil beim Gesamtpublikum auf dem Papier: 17 Prozent verzeichnete die Serie am Freitagabend.
Und auch beim jungen Publikum fuhr «SCHULD» die bis dato höchsten Werte ein: 0,83 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer verhalfen dem Krimi zu schönen 9,3 Prozent. Damit übertrumpfte die Reihe nach Schirach sogar den Staffelstart von
«Die Chefin» eine Stunde zuvor. Die ZDF-Krimiserie erreichte trotzdem gute 8,8 Prozent bei 0,72 Millionen jungen Interessierten. Allerdings sicherte sich die Serie mit 5,21 Millionen Zuschauern den Tagessieg und lieferte mit 18,7 Prozent Marktanteil eine Steilvorlage für «SCHULD».
Gegen diese Konkurrenz hatten Das Erste und
«Die Kinder meines Bruders» nicht mal ansatzweise eine Chance. 3,17 Millionen bzw. 11,4 Prozent der Fernsehenden sahen die Drama-Wiederholung, die aufgrund von 0,44 Millionen und 5,3 Prozent auch bei den jungen Zuschauern zu kämpfen hatte.
Den guten ZDF-Abend rundete dann noch die
«heute-show» ab, auch wenn Oliver Welke und Co. nach dem Allzeit-Rekord in der Vorwoche (4,72 Millionen Zuschauer) deutlich Federn lassen musste. Die zweite Ausgabe nach dem Ende der Sommerpause lockte ab 22.30 Uhr im Anschluss an das «heute-journal» (knapp über vier Mio.) noch 4,22 Millionen Zuschauer an und verzeichnete damit tolle 19,3 Prozent Marktanteil bei allen. Obwohl der Verlust beim Gesamtpublikum recht deutlich ausfiel, steigerte sich die Satireshow bei den 14- bis 49-Jährigen von 1,06 auf 1,30 Millionen Zuschauer – 17,1 Prozent sprangen dafür heraus.
Und auch im Anschluss punktete das ZDF noch beim jungen Publikum.
«sketch history» erzielte mit 10,8 Prozent Marktanteil einen der höchsten Werte seiner Geschichte und überzeugte 0,71 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49. 2,04 Millionen waren nach der «heute-show» insgesamt noch mit von der Partie, womit 11,2 Prozent einhergingen.
Aber nicht nur dem ZDF ging es am Freitag hervorragend – immerhin 14,6 Prozent Tagesmarktanteil – sondern auch ZDFneo durfte sich in der Primetime über den starken Staffelauftakt von
«Lewis» freuen. Die Krimiserie erreichte insgesamt 1,36 Millionen Zuschauer und gute 4,6 Prozent Marktanteil.