Die Krimireihe mit Robert Atzorn funktionierte im ZDF ganz wunderbar und wies auch den ARD-Film «Jürgen – Heute wird gelebt» in die Schranken.
Die Kritiken zu beiden Filmen
Zwei Folgen der Krimireihe
«Nord Nord Mord» hatte das ZDF bis Mittwoch in diesem Jahr ausgestrahlt. Eine im Januar, eine eine März. 7,16 und 7,33 Millionen Menschen sahen damals zu – die Reihe zählt somit zu den erfolgreichsten des öffentlich-rechtlichen Senders. Den dritten Film in diesem Jahr, der am Mittwochabend kam, wollten nun ein paar Leute weniger sehen. Für die klare Marktführung reichte es aber dennoch.
Ab 20.15 Uhr holte der 90-Minüter im Schnitt 6,52 Millionen Zuschauer und eine Quote in Höhe von 22,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen punktete der Krimi mit schönen 9,4 Prozent. Von den starken Werten profitierte letztlich auch das anschließend gesendete
«heute-journal» ab 21.45 Uhr: 4,37 Millionen (16,2%) blieben im Schnitt dran.
Das ZDF gewann am Mittwoch das Filmduell sehr deutlich. Auch Das Erste setzte zur besten Ausstrahlungszeit auf einen 90-Minüter:
«Jürgen – Heute wird gelebt» kam dabei auf 3,18 Millionen Zuschauer und ganz ordentliche 10,9 Prozent. Stark lief die Produktion beim jungen Publikum, wo man den eigenen Senderschnitt mit 8,2 Prozent deutlich überbot.