«Voll vertraut» schlug sich besser als «Frauentausch» zuletzt. Nichtsdestotrotz fielen die Werte der neuen Doku-Soap insgesamt recht enttäuschend aus.
Mit «Frauentausch» war RTL II zuletzt wenig erfolgreich, nun versuchte sich der Privatsender am Donnerstagabend an einer neuen Doku-Soap:
«Voll vertraut - Traumhochzeit mit Hindernissen». In der neuen Show muss die Familie von Brautpaaren innerhalb von zwei Wochen ein perfektes Hochzeitsfest für 10.000 Euro auf die Beine stellen – die Verlobten werden abgeschottet und haben kein Mitspracherecht. Das Konzept überzeugte zu Beginn allerdings nur 0,69 Millionen Zuschauer (2,5 Prozent), womit «Voll vertraut» nur leicht über dem Niveau von «Frauentausch lag».
In der werberelevanten Zielgruppe startete die Doku-Soap mit recht enttäuschenden 4,2 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: der RTL II-Senderschnitt lag zuletzt bei 5,4 Prozent. Immerhin rangierte «Voll vertraut» einen halben Punkt über dem Zielgruppen-Wert von «Frauentausch» in der vergangenen Woche – allerdings sieht ein vielversprechender Start definitiv anders aus. 0,40 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten um 20.15 Uhr ein, womit die Sendung um diese Zeit am Ende des Primetime-Rankings der großen Acht lag.
Ganz im Gegensatz dazu schlägt sich
«Love Island» immer besser und feierte im Anschluss neue Rekorde. Starke 7,6 Prozent Marktanteil verzeichnete die tägliche Datingshow in der werberelevanten Zielgruppe und überbot damit den Primetime-Auftaktwert um 0,3 Punkte. 0,52 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein – die bis dato höchste Reichweite um 22.15 Uhr. Diesen Bestwert bestätigte «Love Island» auch beim Gesamtpublikum: 0,71 Millionen Zuschauer waren insgesamt mit von der Partie, was gute 3,7 Prozent Gesamtmarktanteil zur Folge hatte.