Mit dem «Special» des SWR3-Festivals für junge Pop-Künstler konnte Das Erste am späten Abend kaum Bäume ausreißen - Selbiges galt auch für «Flieg mit mir!» am Vorabend, während Pflaume begeisterte.
Künstler des «NPF-Specials» (Auswahl)
- Adel Tawil
- Max Giesinger
- Anastacia
- George Ezra
- Rag'n'Bone Man
- Jan Josef Liefers
Seit den 90er-Jahren schon zelebriert der Südwest-Rundfunk Jahr für Jahr das
«New Pop Festival», das für aufstrebende Musikacts, doch den Weg ins ARD-Hauptprogramm findet im Normalfall einzig und alleine «Das Festival» - und auch das übrigens nicht live, sondern nur in Form einer Aufzeichnung. Mit gerade einmal 0,66 Millionen Zuschauern und 6,4 Prozent Marktanteil bot sich die knapp zweistündige Ausstrahlung ab 23:30 Uhr auch nicht unbedingt für größere Aufgaben an, ja punktete in diesem Jahr genauer gesagt mit nur 4,7 Prozent bei 0,19 Millionen nicht einmal bei den 14- bis 49-Jährigen. Hier immerhin hatten in den vergangenen beiden Jahren jeweils nette 6,6 Prozent auf dem Papier gestanden.
Das recht behäbige Reisequiz
«Flieg mit mir!» blieb indes am Vorabend einmal mehr äußerst bodenständig und kam bei einem Publikumszuspruch von 1,50 Millionen nicht über miese 7,4 Prozent Marktanteil hinaus. Bei den Jüngeren wurden mit gerade einmal noch 3,4 Prozent bei 0,17 Millionen sogar neue Allzeit-Negativrekorde gemessen.
Um 18 Uhr dagegen wusste das Pflaume-Quiz
«Wer weiß denn sowas?» abermals zu begeistern und kam mit den Gästen Paul Panzer und Martin Rütter auf eine Zuschauerzahl von 2,34 Millionen, was einem weit überdurchschnittlichen Marktanteil von 15,9 Prozent entsprach. Überdies ist die Sendung auch weiterhin ein wahrer Jungbrunnen für den öffentlich-rechtlichen Kanal und erzielte diesmal respektable 7,8 Prozent bei 0,31 Millionen.