Die Science-Fiction-Serie wird für den Rest der Saison ausschließlich beim Streaming-Dienst des Networks zu sehen sein, die erste Folge lockte im TV über acht Millionen Menschen an.
US-Quotenübersicht
- NBC: 12,71 Mio. (16%, 18-49)
- CBS: 11,79 Mio. (10%, 18-49)
- ABC: 4,32 Mio. (3%, 18-49)
- FOX: 2,56 Mio. (4%, 18-49)
Quelle: Nielsen Media Research
Mit
«Star Trek: Discovery» möchte die VoD-Plattform CBS All Access in die Offensive gehen und neue Abos generieren. Um den potenziellen Neukunden das schmackhaft zu machen, wurde die erste Episode im linearen Fernsehen präsentiert: Um 21 Uhr schalteten hierfür 8,19 Millionen Amerikaner ab zwei Jahren ein, sechs Prozent kamen aus der wichtigen Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen. Die Vorzeichen für einen Online-Erfolg stehen demnach gut. Zuvor erreichten
«60 Minutes» (20 Uhr) sowie ein
«NFL overrun» (19 Uhr) 13,52 Millionen und 20,60 Millionen Zuseher, starke neun beziehungsweise 21 Prozent betrugen die Quoten.
Ansonsten dominierte natürlich wieder der Football das Geschehen am Sonntagabend, NBC erzielte damit ab 20.30 Uhr eine Zuschauerzahl von 14,54 Millionen und 19 Prozent Marktanteil. Bei FOX kam ein Re-Run von
«The Simpsons» zuerst nicht über drei Prozent und 1,99 Millionen Zuschauer hinaus, das Special
«Who Shot Biggie and Tupac?» steigerte sich dann auf vier Prozent und 2,84 Millionen Interessenten.
ABC blieb mit alten Clips bei
«America’s Funniest Home Videos» um 19 Uhr bei drei Prozent kleben,
«Celebrity Family Feud» besserte sich in der Erstausstrahlung anschließend auf vier Prozent. Die vorläufig letzten Ausgaben von
«Steve Harvey’s Funderdome» und
«The $100,000 Pyramid» mussten nach 21 Uhr wieder mit drei Prozent der Jungen auskommen.