Sky: Mehr Romance TV, kein Goldstar TV mehr

Sky Deutschland und die Mainstream Media AG haben ihre Zusammenarbeit langfristig verlängert.

Sky Deutschland hat die Verhandlungen über einen neuen Vertrag mit dem Pay-TV-Anbieter Mainstream Media AG zu Ende geführt. Die Bilanz: Aus drei mach zwei. Künftig werden noch zwei Sender des Anbieters zum Sky-Portfolio gehören: Romance TV und der Heimatkanal. Constanze Gilles, Vice President Partner Channels Sky Deutschland: „Die Programmfarben von Romance TV und Heimatkanal sind wichtiger Bestandteil eines umfassenden Unterhaltungsangebotes von Sky, das bestätigen unsere Zuschauer tagtäglich, wenn sie die beiden Sender einschalten.“

Bei beiden Sendern kommt es aber zu Veränderungen: RomanceTV wird, anders als bisher, nicht mehr nur über Satellit ausgestrahlt, sondern ist künftig auch für Sky-Kunden im Kabelnetz und via IPTV zugänglich. Mit der zusätzlichen Verbreitung sichert sich der Romantiksender einen Ausbau der Reichweite und erzielt nahezu eine Vollversorgung der deutschen Pay-TV-Haushalte. Darüber hinaus öffnet sich ab dem 1. November die Exklusivität von Heimatkanal – bisher gab es den Sender nur bei Sky zu sehen, künftig darf er auch anderen Anbietern zur Verfügung gestellt werden.

Nicht mehr Teil des Sky-Programms wird Goldstar TV sein. Der Musiksender steht somit vor dem Aus: „Sollten sich potentielle alternative Verbreitungswege für GoldStar TV ergeben, werden wir alle Fans des beliebten Schlagersenders zeitnah informieren“, sagt Gottfried Zmeck, Vorstandsvorsitzender der Mainstream Media AG. „Für uns ist die Fortsetzung der Kooperation mit Sky ein wichtiger Schritt und wir freuen uns, unter den neuen Rahmenbedingungen mehr Zuschauern auf mehr Wegen unsere fiktionalen Inhalte anbieten zu können. Mit unseren hochwertigen, etablierten Genresendern ergänzen wir das Sky Portfolio um eine wichtige Programmfarbe und sichern Vielfalt.“
02.10.2017 10:49 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/96200