«Shark Tank» tat indes der neue Sendeplatz gut, «The Toy Box» musste im Lead-In allerdings ein Allzeit-Tief hinnehmen. «Ghosted» bei FOX sowie «Wisdom of the Crowd» bei CBS debütierten mit soliden Werten.
US-Quotenübersicht
- NBC: 12,67 Mio. (15%, 18-49)
- CBS: 9,78 Mio. (7%, 18-49)
- ABC: 3,94 Mio. (4%, 18-49)
- FOX: 3,41 Mio. (5%, 18-49)
Quelle: Nielsen Media Research
Viel los am Sonntag in den USA: Drei Serienpremieren gab es zu sehen, eine davon bei ABC.
«Ten Days in the Valley» ist eine neue Thrillerserie, die zum Start allerdings äußerst schlecht vom Publikum angenommen wurde. Auf dem 22-Uhr-Slot reichte es lediglich zu 3,47 Millionen Zuschauern ab zwei Jahren sowie zwei Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen. Viel verlieren darf das Format also bereits nach der ersten Episode nicht mehr – sofern das Network überhaupt die kommenden Wochen durchhalten wird.
Bei ABC wird der Sonntag in dieser Saison übrigens kräftig umgekrempelt, sowohl die lange dort gezeigte Märchenserie «Once Upon A Time» als auch die Videoschnipsel-Show «America’s Funniest Home Videos» sind zum Beispiel nicht mehr im Line-Up. Um 19 Uhr startet man ab sofort mit
«The Toy Box» in den Abend – die zweite Staffel begann jedoch mit einem Negativrekord: Mehr als 2,22 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren waren nicht zugegen, der Marktanteil in der Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen betrug schwache zwei Prozent. Ein Re-Run von
«The Simpsons» und eine Erstausstrahlung von
«Bob’s Burgers» hatten parallel dazu bei FOX wesentlich bessere sieben und fünf Prozent bei den Jungen vorzuweisen.
Von 20 bis 22 Uhr wurde der neunte Staffelauftakt von
«Shark Tank» gesendet, der mit fünf Prozent Marktanteil und insgesamt 5,04 Millionen Zusehern zu überzeugen wusste. Die letzten fünf Ausgaben vor der Sommerpause hatten freitagabends schließlich weniger als fünf Millionen verzeichnet, auch die Season-Premiere vom Herbst 2016 scheiterte an dieser Marke.
Die Konkurrenz hatte übrigens mehr Erfolg mit seinen Neulingen: Bei FOX kam die Comedy
«Ghosted» um 20.30 Uhr mit ordentlichen fünf Prozent Marktanteil und 3,56 Millionen aller Fernsehenden aus den Startlöchern – wohlgemerkt trotz mächtigem Football-Gegenprogramm durch NBC (14,01 Millionen Zuschauer und 17 Prozent). Ebenfalls auf fünf Prozent durfte zu dieser Uhrzeit
«Wisdom of the Crowd» von CBS verweisen, 8,88 Millionen Zuseher wohnten dem Drama erstmals bei. Eingebettet war es von einem starken
«60 Minutes» (12,01 Millionen und acht Prozent) und
«NCIS: Los Angeles» (8,48 Millionen und vier Prozent). Für letzteres Crime-Procedural gilt: Der gesamte zurückliegende Durchlauf Nummer acht erzielte nie eine niedrigere Sehbeteiligung. Dazu muss man bis zum siebten Staffelfinale vom 2. Mai 2016 zurückgehen.