Mit neuem Moderator: RTL II fragt bald öfter «Was kann ich?»

Nach einem durchaus respektablen Testballon im April will der Privatsender mehr und schickt die kleine Comedy-Panelshow in eine kurze Staffel. Die Moderation übernimmt ein bekanntes Sendergesicht.

Quoten der Pilotfolge

  • mit 4,0 Prozent Gesamt- sowie 5,6 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 0,45 Millionen lief es am 4. April dieses Jahres sehr gut
  • das mutet umso respektabler an, da «Die Hitrekorde» mit den "Champions der 2000er" im Vorfeld noch auf gerade einmal 2,2 und 3,0 Prozent bei 0,59 Millionen gelangt waren
Allzu vielen Zuschauern dürfte der Name «Was kann ich?!» nicht geläufig sein, immerhin lief dieses Format bislang nur ein einziges Mal im April dieses Jahres am späten Dienstagabend um 23:25 Uhr. Da es dort allerdings im Nachgang einer völlig gefloppten Folge der Musikshow «Die Hitrekorde» respektabel abschnitt (siehe Infobox), gibt ihm RTL II nun die Chance, sich im Rahmen einer Staffelproduktion zu bewähren. Die Moderation der fünf in Aussicht gestellten neuen Folgen übernimmt künftig allerdings mit Giovanni Zarrella ein mittlerweile mehr und mehr etabliertes Sendergesichts im Show-Segment, nachdem der Pilot noch von «RTL II News»-Sprecherin Sandra Kuhn moderativ begleitet worden war.

Das Konzept: Ein vierköpfiges Rateteam versucht, sich durch durch möglichst geschickte Fragen an das Talent von Kandidaten heranzutasten - welches im Gegenzug auf ein Misslingen dieses Vorhabens hofft, da es bei längerer Unwissenheit des Panels umso mehr Geld einsackt. Am Ende einer Runde muss das Talent seine besondere Fähigkeit im Studio vorführen.

Das von ODEON Entertainment GmbH produzierte Format lehnt sich damit offensichtlichst an die sehr erfolgreiche NDR-Rateshow «Kaum zu glauben!» an, wartet allerdings mit einem komplett anderen prominenten Rateteam auf: Neben Amiaz Habtu, Sonya Kraus und Maxi Gstettenbauer wird künftig auch Oliver Beerhenke mitraten, nachdem im Piloten noch Markus Maria Profitlich Bestandteil des vierköpfigen Panels war. Wann die neuen Folgen ausgestrahlt werden, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest.
04.10.2017 10:23 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/96239