Nach zwei Jahren: Netflix hebt Preis an

Viel Luft um Nichts? Das Streaming-Unternehmen ist mit einer Preisanpassung in aller Munde.

Das kalifornische Streaming-Unternehmen ist wieder in aller Munde, denn eine neue Preisstruktur wird von Technikblogs, Magazinen als auch von überregionalen Zeitungen wie der „Bild“ verbreitet. Beim deutschen Angebot wird es auch weiterhin einen kostenfreien Probemonat geben. Außerdem wird der Basis-Tarif, der einen Zugang beinhaltet, weder vom Angebot, noch von der Laufzeit beschnitten. Im vierten deutschen Jahr wird dieser weiterhin 7,99 Euro pro Monat kosten.

Kunden, die gleichzeitig zwei Mal streamen möchten, müssen fortan 10,99 Euro bezahlen. Hier hat es bereits vor fast zwei Jahren einen Aufschlag um einen Euro pro Monat gegeben. Das „Standard“-Angebot von Netflix wird auch weiterhin hochauflösende Produktionen anbieten. Kunden, die auf 4K-Inhalte Wert legen oder das Abo auf vier Köpfe aufteilen möchten, müssen künftig 13,99 statt 11,99 Euro pro Monat bezahlen. Die neuen Preise beziehen sich allerdings vorerst nur auf Neukunden.

Den Kunden scheinen die Preise allerdings nicht zu stören, denn das Unternehmen bestätigte im Juli 2017 einen A/B-Test durchzuführen. Neukunden wurden zum Teil die neuen Preise angeboten, die dann auch gebucht wurden. Allerdings berechnete Netflix nicht die zusätzlichen Kosten, sondern teilte den Teilnehmern mit, dass sie an einem Test teilnahmen.
05.10.2017 19:23 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/96282