Neunter Sieg im neunten Quali-Spiel: Die Mannschaft von Jogi Löw hat sich mit einem 3:1 gegen Georgien äußerst souverän für die kommende WM qualifiziert.
Die European Qualifiers bei RTL, Highs & Lows
Bisher bester Wert einer RTL-Fußball-Quali:
11. Oktober 2015: Deutschland gegen Georgien, 2. Halbzeit: 13,84 Millionen Zuschauer, 43,3%
Bisher niedrigster Wert einer RTL-Fußball-Quali:
10. Juni 2016: Deutschland gegen San Marino, 1. Halbzeit 6,89 Millionen Zuschauer, 27,5%Schon mal eintragen, bitte! Vom 14. Juni bis bestenfalls 15. Juli spielt die deutsche Nationalmannschaft im kommenden Jahr bei der FIFA Weltmeisterschaft in Russland und versucht nicht weniger als ihren Titel zu verteidigen. Nach dem 3:1 gegen Georgien am Donnerstagabend (neunter Sieg im neunten Spiel) ist das Team sicher qualifiziert. Wie üblich übertrug RTL die Partie. Der Kölner Privatsender kam damit in der ersten Halbzeit auf starke 9,18 Millionen Zuschauer. Das sind Reichweiten, die im Privatfernsehen sonst eigentlich nicht mehr möglich sind. Generiert wurden 29,5 Prozent Marktanteil gesamt und 29,9 Prozent bei den Jungen.
Während des zweiten Durchgangs steigerte sich die Live-Übertragung dann sogar auf 9,87 Millionen Fans. Die Quoten stiegen auf starke 35,1 und 33,7 Prozent Marktanteil. Dass RTL somit Marktführer war, muss nicht extra erwähnt werden. Durchaus gefragt waren am späten Abend ab 22.45 Uhr auch noch Interviews und Highlights anderer Spiele. 3,34 Millionen Menschen blieben dran. Insgesamt holte RTL so 19,7 Prozent Marktanteil, bei den Jungen wurden bis Mitternacht im Schnitt 18,5 Prozent gemessen.
Am Sonntag müssen Jogis Jungs dann noch einmal ran. Es geht dann nur noch um die Ehre. Gegner wird Aserbaidschan sein.