Der Bayerische Rundfunk testet eine neue, von Sebastian Winkler moderierte Panelshow, die sich rund um den Freistaat dreht.
Im Bayerischen Rundfunkt wird es womöglich demnächst ebenso lustig wie lokalpatriotisch. Denn der BR pilotiert diesen Monat eine neue Comedy-Panelshow namens
«Da schau her! – Die Bayernshow». Diese wird von Sebastian Winkler moderiert. Ein vierköpfiges Panel aus bayerischen Künstlern, Kabarettisten und Comedians muss darin Fragen rund um das Thema Bayern beantworten. Die Pilotausgabe wird in einem Münchener Restaurant verwirklicht, ob dies auch Teil des Showkonzepts darstellt, zeigt sich, sollte das Format regulär produziert werden.
In der Pilotfolge stellen sich Michl Müller, Katrin Müller-Hohenstein, Martin Frank und Lizzy Aumeier den Fragen des Moderators Sebastian Winkler. Der Sender verspricht abwechslungsreiche Runden und "Fragen zu außergewöhnlichen bayerischen Erfindungen, amüsanten geografischen Gegebenheiten oder skurrilen Fakten rund um die Region".
Ein bisschen scheint der Erfolg der «Genial daneben»-Neuauflage Vater des Gedanken zu sein. Denn die "vier Panel-Mitglieder bilden keine Teams, sondern treten gegeneinander an, aber spielen sich auch gleichzeitig die Bälle zu." Es gibt auch keine Punkte oder Sieger, stattdessen geht es laut dem BR nur um "Spaß und Unterhaltung".