Nach Rekord am Dienstag: «Preis ist heiß» verliert zwei Drittel seiner jungen Zuschauer

Und ist somit wieder zurück auf dem Boden der Tatsachen. Auch ZDFneo musste, auf ganz anderem Niveau, am Mittwoch kleinere Brötchen backen.

Welch Jubel bei RTLplus! Mit 0,15 Millionen jungen Zuschauern erzielte die zweite (am Dienstag gezeigte) Episode der «Preis ist heiß»-Neuauflage mit Wolfram Kons 3,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Ernüchterung sollte sich aber 24 Stunden später einstellen. Die dritte Episode muss nun wieder Verluste in größerem Maße wegstecken. Die Zuschauerzahl in dieser Altersklasse hatte sich ab 17.45 Uhr deutlich verringert. Nur noch 0,04 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren sahen die von UFA Show & Factual produzierte Gameshow.

Somit ging die Quote auf genau ein Prozent Marktanteil zurück und lag in etwa auf Höhe der Sendernorm des Best-Ager-Kanals. Wichtiger sind RTLplus aber ohnehin die Gesamtzuschauerzahlen. Hier kam man am Mittwoch auf 0,21 Millionen Seher ab drei Jahren – 0,08 Millionen weniger als tags zuvor. Der Marktanteil büßte 0,3 Prozentpunkte auf noch gute 1,3 Prozent ein.

Ebenfalls schwächer als zuletzt präsentierte sich der ZDFneo-Mittwoch, was den einfachen Grund hatte, dass – anders als sieben Tage zuvor – diesmal auch das ZDF einen Krimi (nämlich «Tod im Internat») zeigte. Von den vormals über 2,7 Millionen Zuschauern hatte sich «Ein starkes Team» um 20.15 Uhr also deutlich entfernt und kam nun auf immer noch sehr schöne 1,79 Millionen (6% Marktanteil). «Wilsberg» machte mit 1,51 Millionen (6,5%) weiter, ehe die Serie «Countdown Copenhagen» ab 23.12 Uhr noch 3,3 Prozent Marktanteil generierte. Zu später Stunde waren noch rund 450.000 Menschen ab drei Jahren dabei.
12.10.2017 08:51 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/96405