Eigentlich wollte Country-Musik-Fan Mike Judge («Silicon Valley») eine konventionelle Dokumentationsserie über seine Lieblingsmusiker der 1960er- und 1970er-Jahre inszenieren – doch dazu kam es nicht.
Sky Atlantic HD hat die Ausstrahlung einer neuen amerikanischen Animations-Serie des dortigen Senders Cinemax angekündigt. Das Format kommt von Mike Judge, dessen «Silicon Valley» ebenfalls bei Sky zu sehen ist. Judge, der seinen größten Hit früher mit «Beavis and Butt Head» landete, wollte eigentlich eine konventionelle Dokumentationsserie über seine Lieblingsmusiker der 1960er- und 1970er-Jahre inszenieren. Doch im Laufe seiner Recherchen stieß er auf viele skurrile Geschichten, so dass er sich schließlich entschloss, Interviewszenen nachträglich zu animieren und somit die haarsträubenden Storys der Protagonisten zu zeichnen. Heraus kam eine urkomische Mischung aus realen Aufzeichnungen, Konzertmitschnitten und animierten Nachstellungen von Interviewszenen und den verrückten Abenteuern der tourenden Musiker. Jede Episode thematisiert die Karriere eines bestimmten Musikers und deren teils skandalösen Eskapaden. Mike Judge selbst fungiert dabei auch als Erzähler aus dem Off.
Die Serie, die Ende September in Amerika startete und seitdem auf der Plattform imdb eine Bewertung von 8,1 (von 10) hat, wird bei Sky Atlantic HD erstmals am 21. November laufen. Dann sind immer dienstags um 22.30 Uhr zu sehen. Die Besonderheit: Sky testet hier die Ausstrahlung im Originalton, versieht die Episoden aber mit deutschen Untertiteln.
Acht Folgen sind geplant. Parallel dazu ist die jeweils aktuelle Episode auch über Sky Ticket, Sky Go und Sky On Demand abrufbar.