Stark, Stark, Stark: Sat.1 knackt mit «The Voice of Germany» die 20 Prozent

Die Musikshow, die schon am Donnerstag bei ProSieben beeindruckende Werte einfuhr, hielt auch am super-schweren Sonntagabend sehr gut mit.

«TVOG»-Sat.1-Starts

  • 2014*: 3,77 Mio., 22,9%
  • 2015*: 3,90 Mio., 22,8%
  • 2016: 4,02 Mio., 19,3%
2014&2015 noch freitags um 20.15 Uhr, danach sonntags um 20.15 Uhr
Bei Sat.1 dürften endlich mal wieder die Sektkorken knallen: «The Voice of Germany» macht es möglich. Die neue Staffel startete beim Münchner Sender wieder am Sonntagabend, diesmal aber mit einem ARD-Krimidoppelpack, der Formel1 und «Grill den Profi» als Gegenspieler. Und dennoch wurden die schon starken Startwerte vom Vorjahr nochmal verbessert. Mit diesmal 20,3 Prozent Marktanteil landete das rund zweieinhalbstündige Format bei mehr als dem Doppelten des Senderschnitts. 4,04 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen insgesamt zu. Dass Deutschland dieser Tage im #TVOG-Fieber ist, zeigte sich schon am Donnerstag, als das Staffeldebüt bei ProSieben die besten Werte seit 2012 generierte.

Auch abseits der Musikshow war es ein richtig runder Sonntag für den Bällchensender: «Genial Daneben» generierte im Anschluss als Re-Run noch gute 12,4 Prozent, die Wiederholung von «The Voice of Germany» kam am späten Abend dann noch auf 10,8 Prozent, verblieb also ebenfalls klar oberhalb der Sendernorm. Am Vorabend punkteten derweil «Das große Backen» mit 1,82 Millionen Zuschauern und 12,6 Prozent, ehe «Julia Leischik sucht: Bitte melde dich» auf exakt 3,5 Millionen Seher gesamt und 11,4 Prozent der Umworbenen kam.

Mit 12,2 Prozent Tagesmarktanteil bei den Leuten zwischen 14 und 49 Jahren schloss Sat.1 den Tag sogar mal wieder als Zielgruppen-Tagessieger ab; vor RTL, das nur auf 10,3 Prozent kam und klar vor ProSieben, das mit 8,2 Prozent zufrieden sein musste.
23.10.2017 08:59 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/96634