ZDF-«Kanzleramt» im freien Fall

Damit hätte beim ZDF wohl niemand gerechnet: Ausgerechnet die mit großen Erwartungen gestartete Politserie «Kanzleramt» wird zum großen Flop des Mainzer Senders. Große Schauspieler wie Klaus J. Behrend und Robert Atzorn konnten die Serie nicht vor schwachen Quoten bewahren.

Am Mittwoch strahlte das ZDF die sechste Folge aus und stellte damit einen neuen Negativrekord auf. Nur noch 1,87 Millionen Bundesbürger konnten sich für die Geschichten im Kanzleramt begeistern. Der Marktanteil lag bei äußerst schwachen 6,5 Prozent. In der Zielgruppe sah es mit nur 510.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 4,7 Prozent sogar noch schlechter aus.

Die erste «Kanzleramt»-Folge sahen am 23. März noch fast fünf Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe erreichte die Serie damals einen Marktanteil von hervorragenden 11,7 Prozent. Seitdem befindet sich das «Kanzleramt» im freien Fall. Die ersten sechs Folgen sahen im Schnitt nur 2,82 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Das entspricht einem Marktanteil von 9,0 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen erreichte die Serie mit bislang 840.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 6,7 Prozent ebenfalls schlechte Werte.

Nach Meinung von ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut ist es "sicher ein Stück Politikverdrossenheit, dass die Grundbotschaft, Politik zu erklären, nicht akzeptiert wird." Im Interview mit der Zeitung "Die Welt" sagte er vor einigen Wochen: "Man kann leicht ein Krimi oder ein Melodram auf den Sender bringen, der Erfolg ist kalkulierbar. Wir wollten einen neuen Weg gehen. Jeder Programmdirektor träumt davon, irgend etwas Besonderes zu schaffen. Das ist uns vielleicht nicht gelungen. Aber auch ein Flop hat seine Berechtigung, wenn es denn einer wird. Das Risiko war es wert."

Das von Norbert Lehmann moderierte Magazin «ZDF.reporter» leidet jedenfalls derzeit sehr unter dem schwachen Vorprogramm: So sahen in dieser Woche lediglich 2,93 Millionen Bundesbürger die Reportagen. Der Marktanteil lag bei 10,0 Prozent. In der Zielgruppe kam die Sendung auf nur 0,81 Millionen Zuschauer und 6,8 Prozent Marktanteil.

Dadurch erzielte das ZDF am Mittwoch einen schwachen Tagesmarktanteil von nur 11,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14-49-Jährigen sah es mit 6,0 Prozent Marktanteil noch schlechter aus. Im aktuellen Fernsehjahr kommt der Mainzer Sender auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 13,5 Prozent bei allen und 7,4 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern.
05.05.2005 11:50 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/9670