Die Konkurrenz war am Sonntag doch zu groß: «Grill den Profi» verlor bei VOX 200.000 Zuschauer und zwei Prozentpunkte in der Zielgruppe. Besser lief es für den Sender am Vorabend.
Quotenübersicht «Grill den Profi»
- Folge 1: 1,65 Mio. / 6,9%
- Folge 2: 1,42 Mio. / 7,4%
Zuschauer ab drei / Marktanteil 14-49
Nachdem
«Grill den Profi» in der vergangenen Woche leicht zulegen konnte, brach die Show an diesem Sonntag unter dem Druck der Konkurrenz ein. Mit enttäuschenden 5,5 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe verlor die Show im Vergleich zur Vorwoche fast zwei Punkte und verzeichnete ein Staffeltief. Einziger Trost: die anderen kleinen Sender taten sich ebenfalls schwer, sodass «Grill den Profi» zumindest in dieser Hinsicht punkten konnte. Der erste Teil von
«Breaking Dawn» verzeichnete bei RTL II schwache 3,7 Prozent bei den Umworbenen,
«Banana Joe» erzielte bei kabel eins 4,9 Prozent.
Insgesamt verlor «Grill den Profi» 200.000 Zuschauer und landete bei 1,22 Millionen Interessierten – ebenfalls der schwächste Wert der noch jungen Staffel. Standen in den vergangenen beiden Wochen noch sechs und fünf Prozent Gesamtmarktanteil auf dem Papier, kam die Kochshow bei VOX während ihrer dritten Episode nicht über 4,1 Prozent hinaus.
Die angenehmen Quoten ließen sich für VOX eher am Vorabend finden. Um 18.11 Uhr hatte der Sender die neue Staffel
«Unser Traum vom Haus» im Aufgebot, die zu Beginn 1,44 Millionen Zuschauer ab drei und 0,66 Millionen zwischen 14 und 49 anlockte. In der Zielgruppe kam die Reality-Soap zwar nicht an die Erfolge von «Detlef baut ein Haus» heran, durfte sich aber trotzdem über 8,4 Prozent Marktanteil freuen. Im ganzen Jahr 2016 erzielte «Unser Traum vom Haus» kein einziges Mal einen solch hohen Wert. Im Anschluss kam
«Hot oder Schrott» dann sogar auf 12,3 Prozent in der Zielgruppe sowie 7,2 Prozent beim Gesamtpublikum und bestätigte damit die guten Werte der Vorwoche. 2,19 Millionen Zuschauer ließen sich dieses Mal von den Allestestern überzeugen.