Der Journalist begibt sich im Alter von 65 Jahren in den Ruhestand.
Am 9. November feiert Peter Hahne seinen 65. Geburtstag – kurze Zeit später begibt sich der alteingesessene Fernsehjournalist in den Ruhestand: Wie der 'Tagesspiegel' berichtet, wird das ZDF-Gesicht die nach ihm benannte Talkshow im Dezember beenden und somit auch seine TV-Karriere. In der Ausgabe am 27. November wird passenderweise das Talkthema "Endlich Rentner! Und was dann?" behandelt.
Der im westfälischen Minden geborene Diplomtheologe begann seine journalistische Laufbahn mit einem Praktikum in der Polit-Redaktion beim Saarländischen Rundfunk. Zum ZDF kam er 1989, wo er zunächst als Co-Moderator und Redakteuer beim «heute-journal» tätig war. 1991 wurde er zum Studioredakteur der «heute»-Hauptausgabe. 1999 winkte ihm der Job des stellvertretenden Leiters des ZDF-Hauptstadtstudios in Berlin, 2010 startete sein sonntäglicher Talk «Peter Hahne».
Zunächst wurde das Format, dass Hahne selber als "anspruchsvollen Boulevard" bezeichnet, von Doc.station Medienproduktion verwirklicht. Seit diesem Jahr ist Gruppe 5 Filmproduktion verantwortlich.