ARD: Hansi Hinterseer siegt in der Primetime

An einem Mann kam am Samstagabend kein deutscher Fernsehsender vorbei: Hansi Hinterseer präsentierte eine neue Ausgabe seiner Volksmusiksendung «Servus, Hansi Hinterseer» und begeisterte damit ein Millionenpublikum: 5,79 Millionen Bundesbürger machten die Show damit zur erfolgreichsten Produktion des Abends. Der Marktanteil lag bei 19,1 Prozent bei allen Zuschauern. Erwartungsgemäß schwach sah es in der Zielgruppe aus: Hier erreichte die Sendung mit nur 570.000 Zuschauern einen Marktanteil von 4,8 Prozent.

Für das ZDF reichte es aufgrund des starken Konkurrenzprogramms am Samstagabend nur zu 4,18 Millionen Zuschauern. Der Samstagskrimi «Letztes Kapitel» mit Nadja Auermann, die im vergangenen Jahr in «Dornröschens leiser Tod» das Publikum begeisterte, kam auf einen Marktanteil von 13,8 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen wurde mit 1,22 Millionen Zuschauern ein Marktanteil von 10,6 Prozent gemessen - ein Wert, mit dem die Verantwortlichen des ZDF zufrieden sein können.

Überaus erfolgreich war der Mainzer Sender um Mitternacht mit der Übertragung des Boxkampfs zwischen Joe Calzaghe und Mario Veit: 3,43 Millionen Bundesbürger sahen zu später Stunde den Kampf um Supermittelgewicht. Das entspricht einem hervorragenden Marktanteil von 24,5 Prozent beim Gesamtpublikums. In der Zielgruppe begeisterten sich 1,07 Millionen Deutsche für Veits 46. Kampf im zehnten Profijahr. Hier lag der Marktanteil bei 15,1 Prozent.

Durchschnittlich erreichte das ZDF am Samstag einen Marktanteil von 11,3 Prozent bei allen und 7,2 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern. Das Erste kam auf 13,0 Prozent beziehungsweise 7,4 Prozent Marktanteil.
08.05.2005 10:19 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/9698