RTL, ProSieben oder Sat.1: Wer siegte am Sonntag?

So wirklich freuen konnte sich gestern nur RTL. Der Sender schickte mit «Ocean's Eleven» einen erstklassig besetzten Blockbuster ins Rennen und konnte mit 6,89 Millionen (20,1 Prozent Marktanteil ab 3) Werte weit über dem Senderschnitt verbuchen. In der Spitze waren nach Senderangaben sogar 8,23 Millionen Bundesbürger dabei. Noch besser sah es in der wichtigen Zielgruppe aus: Stattliche 3,22 Millionen sorgten für hervorragende 34,4 Prozent Marktanteil.

Ein zufriedenstellendes Bild auch bei ProSieben, wo man versuchte mit der Wiederholung von «Ein Ritter aus Leidenschaft» zu überzeugen. Immerhin 2,37 Millionen (7,4 Prozent Marktanteil ab 3) ließen sich auf die Zeitreise ins Mittelalter ein. Auch in der Zielgruppe befand sich mit 1,81 Millionen Zuschauern (12,7 Prozent Marktanteil) im Rahmen des üblichen Senderschnittes.

Auf ganzer Linie versagt hat Sat.1. Während sich der Sender derzeit auf einer Welle des Erfolgs befindet, klappt es bislang nur selten, die bedeutsame Primetime am Sonntagabend zu etablieren. Mit der Wiederholung des Familienfilms «Stuart Little» konnte man sich gerademal 2,76 Millionen Mäuse-Fans angeln (6,4 Prozent Marktanteil ab 3). Auch in der Zielgruppe waren die Werte miserabel: 1,37 Millionen bzw. 8,9 Prozent Marktanteil liegen weit unter dem Senderschnitt.
09.05.2005 09:17 Uhr  •  Wolfgang Dorfner Kurz-URL: qmde.de/9707