3,6 Prozent: Schwacher Tag für das ZDF

Dass das ZDF nicht häufig gute Quoten bei den 14-49-jährigen Zuschauern einfährt, ist ein bekanntes Problem. Doch selten liegt der Tagesmarktanteil in der Gruppe der 14-49-Jährigen so niedrig wie an diesem Sonntag: Lediglich 3,6 Prozent der jungen Zuschauer wählten am letzten Tag der Woche den Mainzer Sender. Dem nicht genug: Auch bei allen Zuschauern stand der Mainzer Sender nicht in der Gunst der Zuschauer. So kam das ZDF am Sonntag auf lediglich 9,8 Prozent Marktanteil.

Dennoch reichte es für den fünften Platz in den Tagescharts: «Das Super-Wunschkonzert» mit Carolin Reiber sahen zur Primetime im Schnitt 5,61 Millionen Deutsche. Das entspricht einem Marktanteil von 16,1 Prozent. In der Zielgruppe lag der Marktanteil mit nur 2,9 Prozent erwartungsgemäß deutlich niedriger. Hier kam die Volksmusik-Sendung aus München nur auf 440.000 Zuschauer.

In beiden Gruppen erfolgreich war die ARD um 20:15 Uhr: Trotz starker Konkurrenz sicherte sich der «Tatort» einmal mehr den Sieg am Abend. Die Folge "Minenspiel" mit Klaus J. Behrendt sahen durchschnittlich 8,77 Millionen Zuschauer und damit knapp zwei Millionen Menschen mehr als den gleichzeitig laufenden RTL-Film «Ocean's Eleven». Es wurde ein Marktanteil von 24,7 Prozent erreicht. Bei den 14-49-Jährigen wurde mit 3,23 Millionen Zuschauern ein Marktanteil von 20,9 Prozent gemessen.

Anschließend fielen die Quoten allerdings stark ab: Die Talkshow «Sabine Christiansen», in der es um den 60. Jahrestag des Kriegsendes ging, sahen im Schnitt nur 3,06 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von 10,3 Prozent entspricht. In der Zielgruppe kam die Sendung aus Berlin auf 670.000 Zuschauer und 4,9 Prozent Marktanteil.

Insgesamt erreichte auch die ARD am Sonntag nur einen schwachen Durchschnitts-Wert: Der Tagesmarktanteil lag bei lediglich 11,2 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. In der Zielgruppe kam das Erste auf 7,6 Prozent.
09.05.2005 13:34 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/9710