Mit der Serie «Bad Cop – Kriminell gut» startete die neue RTL-Serienoffensive. Doch aus Quotensicht ist dies nicht gerade ein Start, mit dem sich der Sender rühmen dürfte.
Die «Bad Cop»-Premiere erreichte am 21. September um 21.15 Uhr 2,65 Millionen Serienfans, darunter befanden sich 1,20 Millionen Umworbene. Dies entsprach akzeptablen 9,5 Prozent Marktanteil insgesamt, bei den Jüngeren wurden 12,5 Prozent in der Zielgruppe erreicht. Im Anschluss kletterte eine weitere Folge beim Gesamtpublikum auf 9,9 Prozent, die Werberelevanten sorgten indes für einen Absturz auf mäßige 11,3 Prozent. Die Reichweite belief sich auf 2,17 und 0,89 Millionen. Eine Woche später standen ab 21.15 Uhr nur noch insgesamt maue 7,6 Prozent auf dem Konto, bei den Jüngeren kamen mäßige 11,1 Prozent zustande. 2,18 respektive 1,08 Millionen Fernsehende schalteten ein.
Ab 22.15 Uhr sank die Reichweite von Folge vier zwar auf 1,88 beziehungsweise 0,96 Millionen TV-Nutzer. Die Sehbeteiligung stieg wiederum auf 8,7 Prozent bei allen und 12,5 Prozent bei den Werberelevanten. Die fünfte «Bad Cop»-Folge floppte am 12. Oktober ab 21.15 Uhr mit nur noch 1,75 Millionen Gesamtzuschauern, bei den Umworbenen standen 0,94 Millionen auf dem Zettel. Die Sehbeteiligung stand bei nur noch 6,4 Prozent bei allen, die 14- bis 49-Jährigen waren bloß maue 10,2 Prozent drin. Bei Folge sechs führten eine Woche später 1,52 Millionen beziehungsweise 0,80 Millionen Serienfreunde zu enttäuschenden 5,3 und 8,4 Prozent.
Episode sieben folgte am 26. Oktober mit nahezu identischen Quoten: 5,4 und 8,5 Prozent Marktanteil wurden erzielt, die Reichweiten lagen bei 1,56 Millionen Interessenten ab drei Jahren sowie 0,83 Millionen bei den Umworbenen. Am 2. November lief es wieder besser: 2,06 Millionen Fernsehende waren mit an Bord, bei den Jüngeren standen 1,22 Millionen auf dem Zettel. 6,7 und 11,7 Prozent kamen somit zustande. Am 9. November waren unterdessen 1,80 beziehungsweise 1,02 Millionen TV-Nutzer mit von der Partie. Dies mündete in 6,1 und 10,3 Prozent Marktanteil.
Das Staffelfinale holte sich am 16. November eine Reichweite von 1,74 Millionen Krimifans. 1,02 Millionen der Zusehenden waren im Alter von 14 bis 49 Jahren. Somit sprangen magere 5,8 und maue 10,0 Prozent Marktanteil bei heraus. Unterm Strich erreichte «Bad Cop» also durchschnittlich 1,93 Millionen TV-Nutzer, was einer Sehbeteiligung von gerade einmal 7,1 Prozent glich. Mit rund einer Millionen umworbenen Serienfans reichte es in der Zielgruppe für enttäuschende zirka 10,7 Prozent Marktanteil.