Mario Barth unterliegt Luke Mockridge

Im Anschluss machte «Adam sucht Eva» seine Donnerstags-Schwäche vergessen und holte über eine halbe Million Zuschauer zurück.

Die Zugkraft des Komikers hat offenbar nachgelassen. Nachdem die Live-Programme von Mario Barth in den vergangenen Jahren stets ein Garant für tolle Quoten waren, lief es für seinen Auftritt auf der Berliner Waldbühne nicht ganz so rund wie früher. 2,61 Millionen Zuschauer interessierten sich am Freitagabend für die Übertragung seines Programms bei RTL, womit nur unterdurchschnittliche 8,9 Prozent Gesamtmarktanteil einhergingen.

In der werberelevanten Zielgruppe musste sich Mario Barth sogar der jüngeren Komiker-Generation geschlagen geben. Während Luke Mockridge mit seiner neuen 90er-Show mehr als 15 Prozent Marktanteil einfuhr, erzielte das Live-Programm des Berliners 14,6 Prozent – immerhin noch klar über dem RTL-Senderschnitt. «LUKE! Die 90er und ich» hatte allerdings auch den Vorteil der längeren Sendezeit. Betrachtet man die reinen Zuschauerzahlen bei den Umworbenen, so lieferten sich die beiden Primetime-Programme ein enges Rennen. Mockridge erreichte 1,40 Millionen 14- bis 49-Jährige, Barth kam auf 1,39 Millionen.

«Adam sucht Eva» hielt im Anschluss das Quotenniveau von Mario Barths Live-Programm und lockte 1,37 Millionen junge Zuschauer an. Dank der späteren Sendezeit standen aber deutlich bessere 18 Prozent Marktanteil zu Buche – der drittbeste Wert der Staffel, nachdem das Nacktdating am Donnerstag schwächelte. Insgesamt kehrten mehr als eine halbe Million Zuschauer zurück, was in 2,45 Millionen Interessenten und 11,5 Prozent Marktanteil mündete.
18.11.2017 09:00 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/97193