Sowohl das Topspiel Mönchengladbach gegen Bayern München aus der ersten Bundesliga als auch die Zweitligapartie Düsseldorf – Dresden sollen so an blinde sowie stark sehbeeinträchtigte Menschen herangetragen werden.
Über die Spielbeschreiber
Broder-Jürgen Trede (43), Dipl.-Sportwissenschaftler und Journalist, leitet seit seinem Beginn im Jahr 2003 das Sehbehinderten-Reportage-Projekt beim Hamburger SV, bildet als Hochschullehrer bundesweit Live-Reporter aus und kommentiert selbst, u.a. für das HSV-Netradio.
Wolf Schmidt (51), Blindenfußball-Trainer und Journalist, beschreibt seit 2004 die Spiele des FC St. Pauli im Millerntor-Stadion und für das AFM Radio.
Quelle der Mini-Lebensläufe: Sky
Sky Deutschland öffnet seine Fußballberichterstattung testweise für blinde und stark in ihrer Sehfähigkeit beeinträchtigten Menschen: Wie das Pay-TV-Unternehmen mitteilt, wird am Samstag, den 25. November, die Bundesligapartie Borussia Mönchengladbach gegen Bayern München optional in einer Audiodeskription angeboten. Das Montagabendspiel zwischen den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf und Dynamo Dresden folgt mit demselben Angebot am 27. November.
Als Spielbeschreiber, deren Job sich entscheidend vom klassischen Spielkommentar differenziert, wurden die Hamburger Journalisten und Blindenreporter Broder-Jürgen Trede und Wolf Schmidt verpflichtet. Roman Steuer, bei Sky verantwortlich für den Gesamtbereich Sport, erläutert:
"Durch die detailreiche Spielberichterstattung bieten wir Menschen mit Sehbehinderung eine neue Qualität der Fußball-Live-Berichterstattung." Weiter heißt es: "Das exakte Beschreiben lässt Bilder im Kopf entstehen, die Geschehnisse auf dem Platz können leichter verfolgt werden."