«Sally backt» poliert den VOX-Nachmittag etwas auf

Für die neue Backshow der YouTuberin Saliha Özcan gibt es noch Luft nach oben, doch im Vergleich zum bisherigen 15-Uhr-Programm bei VOX lief es deutlich besser.

Vom Internet ins Fernsehen: Die populäre Food-YouTuberin Saliha Özcan hat seit Sonntag eine eigene Fernsehsendung bei VOX. Wöchentlich um 15 Uhr wird sie gemeinsam mit jungen Gästen besondere Torten backen. Die erste Ausgabe hatte am Nachmittag allerdings noch etwas Luft nach oben, wenn man den aktuellen VOX-Senderschnitt von 7,2 Prozent zu Rate zieht: 6,2 Prozent verbuchte «Sally backt» bei den Umworbenen, da 0,39 Millionen 14- bis 49-Jährige einschalteten. Damit schlug sich die YouTuberin aber deutlich besser als «Zwischen Tüll und Tränen», das in der Vorwoche auf demselben Sendeplatz nur enttäuschende 4,6 Prozent einfuhr. Die Doku-Soap rückte auf den Slot vor «Sally backt» und fiel sogar auf noch schwächere 3,6 Prozent.

Insgesamt waren 0,75 Millionen Zuschauer mit von der Partie, um die neue Backshow zu verfolgen. Beim Gesamtpublikum standen somit ebenfalls noch ausbaufähige, aber im Vergleich zum bisherigen 15-Uhr-Programm ordentliche vier Prozent zu Buche.

Am Abend konsolidierte sich «Grill den Profi» auf niedrigem Niveau. Wie auch in der Vorwoche erzielte die Kochshow schwache 5,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Noch enttäuschender verlief der Abend für kabel eins und RTL II: dort kamen «Die spektakulärsten Kriminalfälle» und «Das Tribunal» nicht über 2,9 und 2,7 Prozent Marktanteil hinaus.
27.11.2017 09:28 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/97367