«Julia Leischik sucht»: Sat.1 wagt neuen Primetime-Versuch

Die Suche nach Vermissten wird (nochmal) befördert. 2013 ging das daneben. In Kürze soll es ein Special richten.

Sonntag, 19 Uhr – das ist die eigentlich feste Sendezeit für Julia Leischik. Dort war sie zunächst bei RTL zu sehen, später dann auch mit ihrer Vermissten-Suche in Sat.1. Aber – richtig erinnert – bei RTL gab es auch eine Zeit, in der «Vermisst» montags in der Primetime lief und dabei regelmäßig fünf Millionen Menschen oder gar mehr begeisterte. Für Sat.1 verlief ein Versuch, «Julia Leischik sucht: Bitte melde dich» ins Hauptabendprogramm zu rücken, durchwachsen. Nach guten 11,7 Prozent zum Start am 12. Juni 2013, fielen die Werte in den Wochen danach auf weniger als zehn Prozent. Genau diese Marke war damals aber noch die klare Vorgabe.

Die Herbst-Staffel 2013 wanderte entsprechend wieder auf den Slot am Sonntagvorabend. Kurz vor Weihnachten will Sat.1 nun einen neuen Anlauf nehmen und das Leischik-Format um 20.15 Uhr probieren. Am Mittwoch, 20. Dezember 2017, ist ein Weihnachtsspecial geplant. Julia Leischik will hierfür Menschen zusammenführen, die sich lange nicht gesehen haben und ihnen somit ermöglichen, Weihnachten zusammen zu feiern.

Das Special trägt daher den Titel «Wiedersehen unterm Weihnachtsbaum». Derzeit bedient Sat.1 am Mittwoch übrigens noch ein anderes Genre. Es wird gekocht - «The Taste» kam dabei zuletzt regelmäßig auf knapp zehn Prozent in der Zielgruppe.
28.11.2017 12:20 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/97397