Schwache Mittwochs-Primetime für RTL

Am Mittwochabend hatte RTL wenig Glück beim Publikum: Eine Wiederholung der Erziehungsshow «Die Super Nanny» sahen zur Primetime lediglich 2,98 Millionen Bundesbürger, was einem Marktanteil von 9,9 Prozent entspricht. In der Zielgruppe sah es mit 1,63 Millionen Zuschauern und immerhin 13,4 Prozent Marktanteil etwas besser aus.

Für die anschließende Comedyserie «Mein Leben und ich» konnten sich im Anschluss an die «Die Super Nanny» durchschnittlich 2,63 Millionen Bundesbürger begeistern. Der Marktanteil der Sitcom mit Wolke Hegenbarth lag bei nur 8,7 Prozent. Einen deutlich höheren Wert erzielte «Mein Leben und ich» dagegen in der Gruppe der 14-49-Jährigen: Hier erreichte die Serie mit 1,92 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 14,9 Prozent.

Einen deutlich geringeren Marktanteil erzielte die Comedyserie «Der Heiland auf dem Eiland» um 21:45 Uhr: 1,48 Millionen junge Bundesbürger verfolgten die Geschichten von Jürgen von der Lippe als Pfarrer Erdmann. Das entspricht einem Marktanteil von 12,2 Prozent. Insgesamt verfolgten 2,48 Millionen Deutsche die Wiederholungsfolge. Der Marktanteil lag bei schwachen 9,0 Prozent.

Durch die schwache Primetime des Kölner Senders profitierte Mitbewerber Sat.1: 4,45 Millionen Bundesbürger sahen die neueste Ausgabe der Wissensshow «Clever» mit Barbara Eligmann und Wigald Boning. Das entspricht einem hervorragendem Marktanteil von 14,7 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren. In der Zielgruppe kam die Show auf 2,03 Millionen Zuschauer und 16,6 Prozent Marktanteil und lag damit deutlich über dem Schnitt des Berliner Privatsenders.

Noch besser sah es anschließend für die Krimiserie «Der Bulle von Tölz» aus: Trotz Wiederholung konnten sich 5,41 Millionen Menschen für Ottfried Fischers Ermittlungen begeistern. Der Marktanteil lag bei sehr guten 22,0 Prozent. Damit war die Krimiserie die meist gesehene Sendung des Tages. Bei den 14-49-Jährigen erzielte der schwergewichtige "Bulle" mit 2,02 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 18,5 Prozent.

Im Schnitt erzielte Sat.1 am Mittwoch einen hervorragenden Tagesmarktanteil von 16,1 Prozent bei allen und 16,3 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern. Mitbewerber RTL erreichte in der Zielgruppe ebenfalls 16,3 Prozent der Zuschauer. Bei allen Bundesbürgern kam der Kölner Sender allerdings auf lediglich 13,6 Prozent Marktanteil.
12.05.2005 11:40 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/9746