Bald mehr als nur eine Sonderprogrammierung: Der Talk mit der ZDF-«Morgenmagazin»-Moderatorin wird 2018 regulär ausgestrahlt.
„
Wir wollen die Stärken des Formats und seiner Moderatorin weiterentwickeln – mit starken, überraschenden Themen, die im Studio kontrovers und sachlich diskutiert werden.
”
Matthias Fornoff, ZDF-Hauptredaktionsleiter Politik und Zeitgeschehen gegenüber 'DWDL'
Die einst als «ZDFdonnerstalk» gestartete, mittlerweile nach ihrer Moderatorin benannte Diskussionssendung
«Dunja Hayali» erntet in den Sommermonaten kontinuierlich sehr positive Kritikerresonanz – und ließ einen Ruf immer lauter werden:
Liebe ZDF-Chefs, zeigt mehr davon! Eben diesen Ruf hat man auf dem Lerchenberg nun endlich erhört. Wie 'DWDL' berichtet, wird aus dem bislang sporadisch programmierten Format 2018 eine Sendung mit langfristig gesehen höherer Taktung.
Aus dem Sommerengagement für Hayali, die dieses Jahr zwischen dem 5. Juli und dem 17. August immer mittwochs durch ihren intensiv gelobten Talk führte, wird ab Mitte 2018 nämlich ein regulärer Job: Von Juli 2018 an soll «Dunja Hayali» einmal im Monat live aus dem ZDF-Studio in Berlin auf Sendung gehen. Sonst soll sich nichts am Format ändern: Weiterhin werden pro Ausgabe mehrere Themen debattiert. Der Talk wird durch thematisch passende Reportagen ergänzt. Üblicherweise sollen drei Themen pro Ausgabe besprochen werden.
ZDF-Chefredakteur Peter Frey lässt sich zitieren: "Dunja Hayali hat in den Sommerstaffeln mit Emphase und Haltung gesellschaftspolitische Themen diskutiert, die nah bei den Zuschauerinnen und Zuschauern sind. Ich freue mich, dass wir für dieses besondere Talkmagazin jetzt einen festen Sendeplatz gefunden haben."