«Die beste Show der Welt» musste sich nicht nur dem «Supertalent» geschlagen geben, sondern auch «Santa Clause» und «Wilsberg».
Quotenübersicht «Die beste Show der Welt»
- Folge 1: 1,96 Mio. / 17,1%
- Folge 2: 1,40 Mio. / 15,7%
- Folge 3: 1,19 Mio. / 10,8%
- Folge 4: 1,73 Mio. / 14,2%
Zuschauer ab drei / Marktanteil 14-49
Mit ein paar
kleinen Veränderungen kehrte
«Die beste Show der Welt» am Samstagabend zurück aufs Fernsehparkett. Zum ersten Mal musste das Duell von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf allerdings ins direkte Duell mit dem
«Supertalent» auf RTL. Bis dato war «DSDS» der Hauptgegner der ProSieben-Show in der Primetime – und jedes Mal war man Dieter Bohlen unterlegen. Auch am Samstagabend mussten sich Joko und Klaas der RTL-Konkurrenz klar geschlagen geben. 11,2 Prozent Marktanteil erzielte «Die beste Show der Welt» in der werberelevanten Zielgruppe – ein durchwachsenes Ergebnis für eine über vierstündige Show, die im April noch auf über 14 Prozent kam. Den bisherigen Tiefstwert des Duells unterbot die fünfte Ausgabe noch nicht – der liegt weiterhin bei 10,8 Prozent.
«Das Supertalent» wäre am Samstagabend jedenfalls schlagbar gewesen. Die Castingshow verzeichnete bei den Umworbenen nur 16,6 Prozent Marktanteil – der bisher niedrigste Wert der laufenden Staffel war gleichzeitig auch der schwächste Marktanteil seit drei Jahren. Doch mit 1,57 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es trotzdem zum Primetime-Sieg. «Die beste Show der Welt» rangierte mit 0,93 Millionen klar dahinter und konnte sich nur den vierten Rang im 20.15-Uhr-Vergleich sichern. Sogar «Santa Clause - Eine schöne Bescherung» und «Wilsberg» lockten mehr junge Zuschauer an.
Mit 1,19 Millionen Zuschauern und 4,7 Prozent Marktanteil verpasste «Die beste Show der Welt» darüber hinaus nur knapp ein Allzeit-Tief beim Gesamtpublikum. «Das Supertalent» wurde unterdessen von 3,42 Millionen bzw. 11,5 Prozent der Fernsehenden verfolgt – ebenfalls die schwächsten Werte der diesjährigen Staffel.