Der Weihnachtsfilm mit Tim Allen war einer der wenigen Lichtblicke am Sat.1-Samstag. Vor allem am Vorabend hatten die Unterföhringer mit miesen Quoten zu kämpfen.
Weitere Quotennews vom Samstag
Die Deutschen sind in vorweihnachtlicher Stimmung. Nicht nur das «Adventsfest der 100.000 Lichter» war am Samstagabend ein Zuschauermagnet, sondern auch der Weihnachtsfilm auf Sat.1.
«Santa Clause - Eine schöne Bescherung» erreichte 2,37 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und verzeichnete beim Gesamtpublikum gute 7,7 Prozent Marktanteil. Vor allem aber in der jungen Zielgruppe durfte sich der Streifen mit Tim Allen über tolle Resonanz freuen. Mithilfe von 1,28 Millionen 14- bis 49-Jährigen sicherte sich «Santa Clause» nicht nur starke 13,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, sondern auch den zweiten Primetime-Platz. Sogar der Joko und Klaas-Show bei ProSieben war man mit diesem Ergebnis klar überlegen – nur «Das Supertalent» war am Samstagabend bei den Umworbenen noch stärker.
Doch das gute Primetime-Ergebnis half Sat.1 am Samstag kaum: Mit 7,9 Prozent erzielten die Unterföhringer sogar einen unterdurchschnittlichen Tagesmarktanteil. Das dürfte auch an der wirklich schwachen Performance am Vorabend gelegen haben. Dort verzeichneten
«Die Spezialisten» nur 5,0 und 5,5 Prozent in der Zielgruppe,
«Grenzenlos - Wir entdecken die Welt» fiel um 19 Uhr sogar auf richtig miese 3,1 Prozent.
Und auch das Anschlussprogramm von «Santa Clause» konnte nur bedingt überzeugen. Für
«Noch tausend Worte» blieben bloß 1,06 Millionen Zuschauer an den Fernsehern, was beim Gesamtpublikum enttäuschende 4,7 Prozent zur Folge hatte. In der Zielgruppe schleppte sich der Film mit 8,5 Prozent nur knapp über den Senderschnitt.