Die stärkste Ausgabe seit vier Jahren, der erfolgreichste Jahresrückblick seit 2010. Der «Ultimativen Chart Show» gelang am Freitagabend ein kleiner Überraschungserfolg.
In den vergangenen Jahren dümpelte der Jahresrückblick der
«Ultimativen Chart Show» regelmäßig um den Senderschnitt von RTL herum. Umso überraschender das Ergebnis der 2017er- Ausgabe vom Freitagabend: Mit starken 19,1 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe legte die Sendung im Vergleich zum Vorjahr nicht nur um mehr als fünf Prozentpunkte zu, sondern sicherte sich auch den Primetime-Sieg. Einen solch hohen Marktanteil feierte die «Chart Show» mit einem ihrer Jahresrückblicke zuletzt vor sieben Jahren. Nimmt man auch andere Motto-Sendungen mit in die Rechnung auf, so war die Ausgabe vom Freitagabend die erfolgreichste seit 2013.
Vielleicht rührte der Erfolg der Sendung auch vom Mangel an Alternativen daher: Der Zweitplatzierte im abendlichen Ranking –
«Der Knastcoach» bei ProSieben – rangierte mit zehn Prozent weit dahinter. 2015 und 2016 mussten sich die «Die ultimative Chart Show»-Rückblicke mit jeweils knapp über 1,2 Millionen 14- bis 49-Jährigen begnügen. Dieses Mal waren es beachtliche 1,51 Millionen junge Zuschauer, die die Mehrheit des Publikums ausmachten. Insgesamt schalteten 2,77 Millionen ein, womit die Show die höchste Reichweite eines Jahresrückblicks seit 2013 feierte.
Auch der Gesamtmarktanteil des Jahresrückblicks lag erstmals seit Jahren wieder über dem Senderschnitt. Mit 10,9 Prozent dürfen die Verantwortlichen angesichts einer Sendernorm von zuletzt von neun Prozent mehr als zufrieden sein.