Die neue RTL-Abenteuershow
«Peking Express» kann sich auch in der zweiten Woche nicht durchsetzen. Zwar stieg der Marktanteil in der Zielgruppe leicht an, dennoch verlor die Sendung im Vergleich zur Vorwoche rund 300.000 Zuschauer.
Die zweite Folge sahen an diesem Freitag im Durchschnitt 2,87 Millionen Bundesbürger, was einem Marktanteil von 10,5 Prozent beim Gesamtpublikum entspricht. In der Vorwoche kam «Peking Express» auf 10,6 Prozent der Zuschauer (3,12 Millionen). Bei den 14-49-Jährigen steigerte sich die Survival-Show mit Patrice von 13,4 Prozent Marktanteil auf 14,3 Prozent. Insgesamt waren 1,58 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahre alt. Dennoch dürfte sich RTL weitaus höhere Quoten gewünscht haben. Noch hat der Kölner Sender allerdings zehn Wochen Zeit, die Werbetrommel für die Show zu rühren.
Ein wenig aufwärts ging es in dieser Woche für die RTL-Klamaukshow
«7 Tage - 7 Köpfe»: Sahen am vergangenen Freitag nur 10,8 Prozent der jungen Bundesbürger die Show mit dem Team um Jochen Busse, so kletterte der Marktanteil in dieser Woche auf 12,4 Prozent in der werberelevanten Gruppe. Es sahen 1,09 Millionen junge Zuschauer die Sendung - dennoch viel zu wenig für RTL. Insgesamt erreichte «7 Tage - 7 Köpfe» mit 2,75 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 14,2 Prozent. In der vergangenen Woche lag der Marktanteil mit nur 12,1 Prozent weitaus niedriger.
Einziger Lichtblick des Abends war einmal mehr
«Wer wird Millionär?»: 6,22 Millionen Deutsche entschieden sich für die Quizshow mit Moderator Günther Jauch. Der Marktanteil lag bei 22,0 Prozent. In der Gruppe der 14-49-Jährigen erzielte die Sendung mit 2,18 Millionen Zuschauern einen Marktanteil von 21,2 Prozent.
Trotz verhältnismäßig schwachen Quoten in der Primetime sicherte sich RTL am Freitag mit durchschnittlich 15,3 Prozent Marktanteil bei allen und 16,8 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern den ersten Platz in beiden Gruppen.