Durchwachsene Primetime für ProSieben

Am Freitagabend wollte ProSieben mit den Filmen «Die Liebesfalle» und «Event Horizon - Am Rande des Universums» bei den Zuschauern punkten. Doch der Münchner Sender war nur bedingt erfolgreich.

Die Free-TV-Premiere der US-Liebeskomödie «Die Hochzeitsfalle» sahen zur Primetime lediglich 1,29 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was einem Marktanteil von nur 4,5 Prozent entspricht. In der Gruppe der Werberelevanten kam der Film mit Bridgette L. Wilson, Jerry O'Connell und Ryan Reynolds auf 0,98 Millionen Zuschauer und 9,1 Prozent Marktanteil. Damit versagte die US-Produktion in beiden Gruppen.

Deutlich besser sah es ab 22:00 Uhr dagegen für den Science-Fiction-Thriller «Event Horizon - Am Rande des Universums» mit Laurence Fishburne und Sam Neil aus. Den acht Jahre alte Film über mysteriöse Vorgänge auf einem Raumschiff wollten sich 1,45 Millionen Deutsche nicht entgehen lassen. Der Marktanteil kletterte auf gute 7,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Besonders bei den 14-49-Jährigen war ProSieben erfolgreich: Hier verfolgten 1,15 Millionen Zuschauer den Thriller. Das entspricht einem Marktanteil von 13,0 Prozent.

Im Schnitt erzielte ProSieben am Freitag einen schwachen Tagesmarktanteil von 6,2 Prozent bei allen und 11,3 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern. Im aktuellen Fernsehjahr kommt der Münchner Sender auf 7,0 Prozent beziehungsweise 12,3 Prozent. Marktanteil.
14.05.2005 11:06 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/9770