Frühstart: MTV beschenkt Musikfans mit vorzeitigem Free-TV-Start

Überraschung: Der Musiksender MTV kehrt früher als bislang kommuniziert ins deutsche Free-TV zurück.

Der Rückzug von MTV ins Pay-TV machte sich ganz offensichtlich nicht bezahlt. Vor Monaten wurde daher beschlossen, diesen Schritt rückgängig zu machen. Und im Hause MTV scheint man es nicht abwarten zu können, wieder im Free-TV zu laufen: Zunächst wurde kommuniziert, ab 2018 in Deutschland unverschlüsselt zu senden, dann wurde öffentlich, dass eine Verbreitung über einige Partner bereits im Laufe des Dezembers dieses Jahres vorgesehen ist. Nun zieht MTV den Beginn seiner zweiten Free-TV-Ära noch weiter vor. Ab sofort ist MTV flächendeckend über Kabel und Satellit zu empfangen.

Begleitet wird der Relaunch von MTV durch eine Werbekampagne der Münchner Agentur BDA Creative. Neben einem TV-Spot werden Out-Of-Home-Werbemaßnahmen in deutschen Großstädten vorgenommen und digitalen Elemente wie Pre-Rolls und Display Ads eingesetzt. Zudem fahren BDA Creative und das MTV-Engagement-Team eine Social-Media-Strategie. Wie ein roter Faden zieht sich das Sprichwort „The best things in live are free“ durch die Kampagne sowie diverse weitere Aufforderungen rund um den Begriff „free“.

Marc Strotmann, Kreativchef von BDA, erklärt: „Wir haben nach einer Idee gesucht, die die freie Verfügbarkeit mit dem Spirit der Marke verbindet: mutig, überraschend, nonkonformistisch.“ „In Zeiten von Social Media werden gerade junge Menschen zunehmend müde, ihr Leben dauernd in Hochglanzposen zu dokumentieren. Manchmal tut es eben einfach nur gut, seinen Impulsen nachzugeben, sich gehen zu lassen und einfach nur zu genießen“, ergänzt derweil BDA-Geschäftsführer Benjamin Kerneck.
15.12.2017 11:12 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/97794